filmz.de
Closed

Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging
Richard Wilhelm
Schweiz 2011 - Regie: Bettina Wilhelm - Darsteller: (Mitwirkende) Prof. Richard Smith, Dr. Henrik Jäger, Prof. Sonu Shamdasani, Ren Xihai, Zhou Hui, Huimin Zhou, Li Zhilong, Sylvester Groth (Sprecher) - FSK: ab 12 - Länge: 87 min. - Start: 17.11.2011
Beschreibung

Als junger Missionar kam Richard Wilhelm 1899 nach China, das damals von den Kolonialmächten ausgebeutet wurde. Er erlebte dort Revolten gegen Ausländer, das Ende der Kaiser-Dynastien und den ersten Weltkrieg. In diesen Zeiten turbulenter Umbrüche war er unermüdlich auf der Suche nach der tiefsten Wahrheit, die den Menschen hilft, mit dem Wandel umzugehen und befähigt, das eigene Leben zu gestalten.

Richard Wilhelm taufte keinen einzigen Chinesen, sondern vollbrachte eine der größten Übersetzungs-Leistungen des 20. Jahrhunderts: Konfuzius, Laotse, die wichtigsten Texte des Daoismus und vor allem das I Ging, das Buch der Wandlungen. Das Buch diente auch vielen Lesern im Westen als Inspiration. Wilhelm ist bis heute einer der bedeutendsten Vermittler chinesischer Kultur in Europa.

Die Filmemacherin Bettina Wilhelm beschreibt in ihrem Dokumentarfilm entlang der biographischen Stationen ihres Großvaters Richard Wilhelm in China und Europa die Lebensleistung ihres Großvaters. Durch die Verbindung historischer Aufnahmen aus der Zeit Richard Wilhelms mit Bildern aus dem heutigen China bekommt das große Lebensthema Richard Wilhelms, wie die großen Wahrheiten und Weisheiten der Menschheit den geschichtlichen Wandel überdauern, eine beindruckende Relevanz.
Text & Foto: Film Kino Text