filmz.de
Closed

Black Gold

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Black Gold
Lotfi Dziri, Antonio Banderas
Frankreich 2011 - Originaltitel: Or Noir - Regie: Jean-Jacques Annaud - Darsteller: Tahar Rahim, Antonio Banderas, Mark Strong, Freida Pinto, Riz Ahmed, Akin Gazi, Liya Kebede, Lotfi Dziri - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 130 min. - Start: 9.2.2012
Beschreibung

Anfang der 30er Jahre, Jahre vor dem großen Öl-Boom in Arabien. Die beiden verfeindeten Stammesfürsten Nessib (Antonio Banderas), Emir von Hobeika, und Amar (Mark Strong), Sultan von Salmaah, schließen einen Waffenstillstand. Als Sicherheitspuffer zwischen ihren beiden Territorien soll der sogenannte Yellow Belt dienen, eine Zone, auf die keiner von beiden je Anspruch erheben darf. Um das Abkommen zu besiegeln, übernimmt Nessib die Obhut für Amars Söhne Saleeh (Akin Gazi) und Auda (Tahar Rahim).

Jahrelang herrscht Frieden - bis eines Tages genau in diesem Niemandsland große Ölvorkommen entdeckt werden. Nessib erkennt schnell, dass der schwarze Goldsegen eine einzigartige Chance ist, Reichtum und Wohlstand für sich und sein Reich zu erlangen, und beginnt mit Hilfe von Texas Oil mit dem Öl-Abbau. Sein einziger Gegner Amar ist entschieden gegen diese Ausbeute im Yellow Belt.

Zur gleichen Zeit versucht Saleeh, aus dem goldenen Käfig Nessibs zu entkommen und zu seinem Vater zurückzukehren, doch bei seinem Fluchtversuch wird er ermordet. Um einem Angriff von Amar zu entgehen, gibt Nessib seine geliebte Tochter, Prinzessin Leyla (Freida Pinto), Auda zur Frau - eine Liebeshochzeit. Doch eine erneute Begegnung Audas mit seinem Vater Amar verändert alles. Auda macht sich auf Bitte Amars auf den Weg durch die Wüste, um Nessib auf die falsche Fährte zu locken und seinem Vater den Angriff auf Hobeika zu ermöglichen und so den weiteren Abbau des Öls zu stoppen. Ein gewagtes Vorhaben, bei dem es nur einen Sieger geben kann.

BLACK GOLD ist ein monumentales Wüstenepos um Macht, Familie, Liebe und Rivalität. Vor der spektakulären Wüstenkulisse Arabiens fächert der französische Filmemacher Jean-Jacques Annaud ("Am Anfang war das Feuer", "Der Name der Rose", "Sieben Jahre in Tibet") ein bildgewaltiges Action-Drama auf, dessen Faszination und Sogwirkung sich niemand entziehen kann. Nach dem Roman "Der schwarze Durst" des Schweizers Hans Ruesch, an Originalschauplätzen gedreht und hochkarätig besetzt mit Antonio Banderas ("Die Legende des Zorro", "Die Haut, in der ich wohne"), Mark Strong ("Sherlock Holmes", "Dame, König, As, Spion") und Freida Pinto ("Slumdog Millionär"), entführt der Film uns auf eine abenteuerliche Reise ins Arabien der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts - in eine Zeit, in der im Nahen Osten der Machtkampf um das schwarze Gold begann.
Text & Foto: Universal