filmz.de
Closed

Cäsar muss sterben

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Cäsar muss sterben
Antonio Frasca, Salvatore Striano
Italien 2012 - Originaltitel: Cesare deve morire - Regie: Paolo Taviani, Vittorio Taviani - Darsteller: (Mitwirkende) Salvatore Striano, Cosimo Rega, Giovanni Arcuri, Antonio Frasca, Juan Dario Bonetti - FSK: ab 6 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 76 min. - Start: 27.12.2012
Beschreibung

Eine Gruppe italienischer Gefängnisinsassen will Shakespeares Drama "Julius Cäsar" hinter Gittern aufführen. Zu Anfang erklären der Gefängnisdirektor und der Theaterregisseur den Inhaftierten das Projekt, es folgt ein Casting unter den Häftlingen, dann wird der Text in Angriff genommen. Und schon bald merken alle Beteiligten, dass die Kunst jeden einzelnen von ihnen verändert.

Shakespeares universelle Sprache hilft den Häftlings-Schauspielern, sich mit ihren Figuren zu identifizieren, und öffnet ein ungeahntes Tor zur geistigen Freiheit. Die vielen Gefühle, mit denen die Häftlinge an jedem Probentag konfrontiert werden, nehmen sie jedoch nachts mit in ihre Zellen. Bis zur Erstaufführung des Dramas ist es noch ein langer Weg voller Zweifel, Hoffnung und tiefer Emotionen ...

Die legendären italienischen Regiebrüder Paolo und Vittorio Taviani begleiteten das Projekt und diese ungewöhnliche und doch so realitätsnahe Interpretation von Shakespeares Drama. Gedreht wurde ausschließlich in der römischen Strafanstalt Rebibbia.
Text & Foto: Camino