[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Das Ding am Deich

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Das Ding am Deich
Ali Reimers
Deutschland 2012 - Regie: Antje Hubert - Darsteller: (Mitwirkende) Ali Reimers, Marlene Reimers, Karsten Hinrichsen, Christine Scheer, Heinrich Voß, Antje Ahmling, Erwin Ahmling, Renate Bolten, Uwe Bolten - FSK: ab 6 - Länge: 96 min. - Start: 23.8.2012
Beschreibung

Zu Beginn der 70er Jahre versetzten die Pläne zum Bau eines Atomkraftwerks die Bewohner der kleinen Elbgemeinde Brokdorf in Aufruhr. "Wir waren konservative Leute und haben den Alltag ganz normal gelebt, bis dahin ..." Die Milchbauern Renate und Uwe Bolten waren damals Ende 20, im Familienalbum kleben Bilder von den Kindern unterm Weihnachtsbaum neben Fotos von Wasserwerfern. Trotz großer Proteste, die das Leben der Dorfbewohner veränderten und den Ort bundesweit bekannt machten, ging das AKW 1986 ans Netz, kurz nach dem Super-GAU von Tschernobyl.

Dann wurde es ruhig in der Marsch, und nur noch wenige hielten an ihrem Widerspruch fest. "Mein Traum von einer besseren, überlebensfähigen Gesellschaft ist ja dahin", sagt Milchbauer Ali Reimers heute. Doch auf dem Feld, direkt gegenüber vom AKW, dreht sich noch immer sein kleines Windrad, eines der ersten, das die Gegend gesehen hat. "Wir dürfen nicht nur theoretisch diskutieren, sondern müssen zeigen, dass es auch anders geht!", sagte er 1980 bei der Aufstellung der ersten Mühle.

Mit Neugier auf diese Menschen und ihren Alltag mit einem AKW vor der Haustür macht sich der Film auf in den abgelegenen Landstrich. Ein Jahr lang umkreist er das "Ding am Deich" und taucht mit den Erinnerungen der widerständigen Anwohner und altem Filmmaterial ein in eine bewegende Vergangenheit. Doch dann wird die Geschichte von der Gegenwart auf eine Weise eingeholt, die niemand erwartet hätte: Zuerst beschließt die Bundesregierung längere Laufzeiten für alle AKW, nur wenig später bebt in Japan die Erde
Text & Foto: imFilm

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]