filmz.de
Closed

Das Turiner Pferd

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Das Turiner Pferd
Erika Bók
Ungarn / Frankreich / Deutschland / Schweiz 2011 - Originaltitel: A Torinói ló - Regie: Béla Tarr - Darsteller: János Derzsi, Erika Bók, Mihály Kormos - Länge: 146 min. - Start: 15.3.2012
Beschreibung

1889. Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche wird auf einer Turin-Reise Zeuge, wie ein widerwilliges Pferd auf offener Straße ausgepeitscht wird. Er versucht das Pferd zu retten, indem er sich an dessen Hals wirft.

Wenige Wochen nach diesem Vorfall wird bei ihm eine schwere psychische Erkrankung diagnostiziert. So lebt er zehn Jahre bis zu seinem Tod sprachlos und ans Bett gefesselt unter der Obhut seiner Mutter und Schwestern.

DAS TURINER PFERD folgt der Frage, was mit dem Pferd geschehen ist. Béla Tarr erzählt die fiktive Geschichte des Kutschers (János Derzsi), seiner Tochter (Erika Bók) und ihres Pferdes. Der Kutscher ist ein Landwirt, der sich mit dem Pferdefuhrwerk über Wasser hält. Die Tochter führt den Haushalt. Das Leben ist hart und karg, das Pferd alt und krank. Es kann die harte Arbeit nicht länger erledigen, auch wenn es die Befehle noch so gern befolgen möchte. Es will nur noch in Ruhe sterben.
Foto: zero fiction; Text & Verleih: Basis