filmz.de
Closed

Die Wahrheit über Männer - Eine anti-romantische Komödie

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Wahrheit über Männer - Eine anti-romantische Komödie
Mynster, Lindhardt
Dänemark 2010 - Originaltitel: Sandheden om Maenden - Regie: Nikolaj Arcel - Darsteller: Thure Lindhardt, Tuva Novotny, Rosalinde Mynster, Signe Egholm Olsen, Henning Valin, Karen-Lise Mynster, Hans Henrik Voetmann - FSK: ab 12 - Länge: 91 min. - Start: 18.10.2012
Beschreibung

Mads (Thure Lindhardt) ist schon lange auf dieser Welt. Und hat sich gut in ihr eingerichtet. Er ist Anfang Dreißig, schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen und ist mit einer tollen Frau (Tuva Novotny) zusammen. So weit so gut. Glücklich ist Mads aber trotzdem nicht. Schließlich liegt die beste und wildeste Zeit längst hinter ihm, seine Drehbücher werden zunehmend uninteressant und seine Freundin war eigentlich nie hundertprozentig sein Typ.

Eines Tages begreift Mads, dass er nicht das Leben führt, das er wollte. Statt wie ein fetziges Gitarrensolo fühlt es sich an wie Trivialliteratur. Mads beschließt, dass sich etwas ändern muss. Seine Träume will er endlich leben - die große Liebe finden und ein Buch schreiben, das die absolute Wahrheit enthält. Er schmeißt Job und Beziehung hin und wirft sich in eine kompromisslose Suche nach Glück.

Zwischen wilden Affären und verrückten Drehbuchideen wird Mads zum exzessiven Glücksritter, den die Überdosis Leben schon bald überfordert. Die Endstation bleibt doch immer eine unbestimmte Sehnsucht - nach etwas anderem. Was ist es, das ihn wirklich glücklich machen kann?

Was Mads gern geschrieben hätte - wir bekommen es: eine geniale Geschichte voller Überraschungen, rasantem Wortwitz und gefährlicher Doppelbödigkeit. Der neue Film vom Regisseur von "Die Königin und der Leibarzt" mit dem wunderbaren Thure Lindhardt in der Hauptrolle: ein Film wie ein sehr lautes und vor allem ehrliches Gitarrensolo.
Text & Foto: Camino