filmz.de
Closed

Doppelleben

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Doppelleben
Knoll, Wunderlich
Deutschland 2011 - Regie: Douglas Wolfsperger - Darsteller: (Mitwirkende) Susanne Knoll, Marianne Schätzle, Bernd Heinicke, Lothar Wunderlich, Kurt Schmidt, Jochen Florstedt - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 80 min. - Start: 30.8.2012
Beschreibung

Wer ist Angela Merkel - und wenn ja, wie viele? Wer hätte gedacht, dass sich hinter einer Lübecker Hausfrau eine zweite Angie verbergen könnte? Oder dass eine badische Familienmutter aus ihrer Ähnlichkeit mit der Bundeskanzlerin Profit schlagen würde?

Regisseur Douglas Wolfsperger ("Bellaria - So lange wir leben", "Der entsorgte Vater") setzt sich in seinem neuen Kino-Dokumentarfilm mit dem Phänomen von Doubles auseinander, indem er zwei Angela-Merkel-Doppelgängerinnen porträtiert. Der Film untersucht, wie die vorübergehende Annahme einer fremden Identität (eigene) Wahrnehmung neu definieren, aber auch verzerren kann. Dabei hält Wolfspergers Kamera komische, teilweise auch absurde Momente fest und reflektiert Schein und Sein, plötzlichen Erfolg und Rückschläge - ohne seine Protagonistinnen lächerlich zu machen oder ihnen zu nahe zu treten.

DOPPELLEBEN kratzt an der Oberfläche des Scheins und verhandelt auch Themen wie Neuanfang und Stagnation, Identitätsfindung und Persönlichkeitskrise auf unterhaltsame, aber nie oberflächliche Weise. Es ist ein Film über zwei gewöhnliche Frauen, denen etwas Außergewöhnliches zugestoßen ist, und die mit den Folgen von Fremdwahrnehmung, Erfolg und Krisen umgehen müssen.
Text & Foto: Camino