filmz.de
Closed

Ehrenmedaille

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ehrenmedaille
Zorlescu, Rebengiuc
Rumänien / Deutschland 2009 - Originaltitel: Medalia de onoare - Regie: Peter Calin Netzer - Darsteller: Victor Rebengiuc, Camelia Zorlescu, Mimi Branescu, Radu Beligan, Florina Fernandes, Mircea Andreescu, Ion Lucian - Länge: 101 min. - Start: 3.5.2012
Beschreibung

Bukarest, 1995. Herr Ion (Victor Rebengiuc) lebt seit sieben Jahren mit einer Schuld, die seine Frau (Camelia Zorlescu) und sein Sohn (Mimi Branescu) ihm nicht verzeihen können. An der Seite seiner ihn böse anschweigenden Gattin versucht er, in diesem emotionalen Vakuum einen halbwegs normalen Alltag aufrechtzuerhalten. Mit der Vergangenheit alleingelassen, ist er vergeblich bemüht, sich und die anderen von seinem guten Willen zu überzeugen.

Ganz unverhofft jedoch bietet sich die große Chance auf Wiedergutmachung in Form einer Ehrenmedaille, die die Regierung Ion für Verdienste im Zweiten Weltkrieg verleiht. Zunächst ist der alte Mann irritiert, weil er sich keiner Heldentat bewusst ist. Doch die Aussicht auf Anerkennung und die nachträgliche Glorifizierung seiner Vergangenheit, die so schwer auf ihm lastet, macht Ion erfinderisch. Retrospektiv deutet er eine Episode aus seiner Soldatenzeit zur kriegsentscheidenden List um und beginnt, sich die Geschichte selbst zu glauben.

Sein neugewonnenes Selbstvertrauen sorgt dafür, dass nach und nach das sprichwörtliche Eis zwischen den Eheleuten und dem in Kanada lebenden Sohn zu tauen beginnt. Als der Selbstbetrug aufzufliegen droht, klammert sich Ion verzweifelt an seine Medaille, unfähig zu erkennen, dass allein die Überwindung seiner Sturköpfigkeit die Familie wieder vereinen kann.

Im Stil der rumänischen neuen Welle erzählt Calin Netzer in dokumentarischer Manier, mit subtiler Beobachtungsgabe und feinem Humor ein zutiefst menschliches Drama. Der Film bleibt stets bei der Hauptfigur, deren Leiden auf kleinster zwischenmenschlicher Ebene stattfindet. Sensibel gespielt, wird nicht weniger als die Tragik der Geschichte auf die Person Ions heruntergebrochen.
Text & Foto: debese.film