filmz.de
Closed

In ihrem Haus

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
In ihrem Haus
Luchini, Seigner, Umhauer
Frankreich 2012 - Originaltitel: Dans la maison - Regie: François Ozon - Darsteller: Fabrice Luchini, Kristin Scott Thomas, Ernst Umhauer, Emmanuelle Seigner, Denis Menochet, Bastien Ughetto - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 105 min. - Start: 29.11.2012
Beschreibung

Der von seinem Leben frustrierte Lehrer Germain (Fabrice Luchini) müht sich vergeblich, seinen 16-jährigen Schülern die Literatur schmackhaft zu machen. Diese liefern immer das gleiche trostlose und desinteressierte Gekritzel ab. Eines Tages gibt er seiner Klasse die Aufgabe, einen Essay über ihr letztes Wochenende zu schreiben. Enttäuscht über die unkreativen und farblosen Ergebnisse, widmet er sich schließlich dem Werk von Claude (Ernst Umhauer), der stets schweigend in der letzten Reihe sitzt - und beim Korrigieren des Werkes stockt ihm schier der Atem!

Claude beschreibt bis ins intimste Detail, wie er sich das Vertrauen eines Mitschülers erschleicht, um am Wochenende in dessen Elternhaus heimlich die Familie zu beobachten. Mit einem starken Hang zum Voyeurismus schafft es Claude, Germain mit seinem Text in den Bann zu ziehen. Germain und seine Frau Jeanne (Kristin Scott Thomas) wähnen ein verborgenes Talent entdeckt zu haben, und da Germain seinen Schüler unbedingt fördern will, ermuntert er ihn zum Weiterschreiben. Doch mit seiner Ermutigung löst er eine Kette von Ereignissen aus, die bald nicht mehr zu kontrollieren sind ...

Nach seinem Komödienerfolg "Das Schmuckstück" liefert François Ozon nun einen vielschichtigen Thriller ab - Gänsehaut garantiert! In den Hauptrollen brillieren der großartige Fabrice Luchini ("Das Schmuckstück", "Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät") und die Kristin Scott Thomas ("Der englische Patient", "Lachsfischen im Jemen"). François Ozon stellt mit IN IHREM HAUS erneut unter Beweis, dass er es wie kein anderer versteht, den Zuschauer auf falsche Fährten zu locken und konventionelle Erzählmuster überraschend und lustvoll zu zerstören.
Text & Foto: Concorde