filmz.de
Closed

John Irving und wie er die Welt sieht

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
John Irving und wie er die Welt sieht
John Irving
Deutschland 2012 - Regie: André Schäfer - Darsteller: (Mitwirkende) John Irving - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 93 min. - Start: 1.3.2012
Beschreibung

John Irving ist einer der meistgelesenen Autoren weltweit. Bestseller wie "Garp", "Owen Meany" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag" sind von mehr als zehn Millionen Lesern verschlungen worden. Aber wie entstehen seine schillernden, bisweilen bizarren Erzählwelten? André Schäfers Kinodokumentarfilm gibt einen einmaligen Einblick in die Schreibwerkstatt des Weltliteraten Irving und geht auf Spurensuche zu den Orten und Menschen, die seine unvergleichliche Fabulierkraft angefeuert haben.

Irving hat das Drehteam in sein Haus in Vermont eingeladen. Beim Schreiben in seinem Büro, beim Kochen, beim Fitnesstraining in seiner hauseigenen Turnhalle erklärt er sein Handwerk und die Konstruktion seiner Figuren. Und wir lernen seine Romanhelden beziehungsweise deren Vorbilder persönlich kennen: Tätowierer und Orgelbauer, Ärzte und Prostituierte, Köche, Ringer und Polizisten. Der Film reist ihnen nach: vom Geschäftsviertel Wiens über das Rotlicht-Viertel Amsterdams bis nach New Hampshire im Nordosten der USA.

Pünktlich zu Irvings 70. Geburtstag startet der Dokumentarfilm JOHN IRVING UND WIE ER DIE WELT SIEHT in den deutschen Kinos.
Text & Foto: W-film