filmz.de
Closed

King of Devil's Island

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
King of Devil's Island
Skarsgård, Helstad
Norwegen / Frankreich / Schweden / Polen 2010 - Originaltitel: Kongen av Bastøy - Regie: Marius Holst - Darsteller: Stellan Skarsgård, Benjamin Helstad, Kristoffer Joner, Trond Nilssen, Magnus Langlete, Morten Løvstad - FSK: ab 12 - Länge: 115 min. - Start: 29.3.2012
Beschreibung

Ein kalter norwegischer Winter im frühen 20. Jahrhundert: Auf der Gefängnisinsel Bastøy bei den Fjorden von Oslo lebt eine Gruppe straffälliger Jungen unter dem strengen Regime des Anstaltsleiters Hakon (Stellan Skarsgård). Die inhumanen Umstände, unter denen sie hier heranwachsen, prägen die Jungen, machen sie hart.

Zugleich schweißt das eintönige Leben auf Bastøy die Heranwachsenden zusammen - sie werden zu einer verschworenen Einheit. Eines Tages kommt Erling (Benjamin Helstad) auf die Insel, für den seine eigenen Regeln gelten. Er beugt sich dem brutalen Regime nicht und stachelt seine Mithäftlinge zur Revolte an.

Nach einer wahren Begebenheit zeichnet Regisseur Marius Holst in KING OF DEVIL'S ISLAND einfühlsam das präzise Portrait einer verlorenen Jugend. Starke Charaktere, dargestellt von herausragenden Jungdarstellern und bekannten Kinogrößen wie Stellan Skarsgård sowie die poetische Geschichte eines Walfängers, die sich mit der Geschichte verwebt, machen ihn zu einem außergewöhnlichen Film seines Genres. Der Film ist einer der erfolgreichsten norwegischen Filme der letzten Jahre: Er begeisterte 300.000 Kinozuschauer und wurde mit dem norwegischen Filmpreis "Amanda" für den besten Film, die beste Musik und für den besten Nebendarsteller (Trond Nilssen) ausgezeichnet.
Text & Foto: Alamode