filmz.de
Closed

Parked - Gestrandet

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Parked - Gestrandet
Colin Morgan, Colm Meaney
Irland / Finnland 2011 - Originaltitel: Parked - Regie: Darragh Byrne - Darsteller: Colm Meaney, Colin Morgan, Milka Ahlroth, Stuart Graham, Michael McElhatton, David Wilmot, Tatianna Ouiliankina, Diarmuid Noyes, Mark Butler - FSK: ab 12 - Länge: 94 min. - Start: 29.11.2012
Beschreibung

Fred (Colm Meaney) ist aus dem sozialen Netz herausgefallen. Er lebt in seinem Auto, auf einem Parkplatz direkt an der irischen See. Denn weil er keinen festen Wohnsitz hat, bekommt er keine Sozialunterstützung, und weil er die nicht hat, auch keine Wohnung.

Fred versucht, sich mit der Situation zu arrangieren - bis ihm ausgerechnet der junge Junkie Cathal (Colin Morgan), der im Nachbarauto "einzieht", neue Perspektiven eröffnet. Aus der Nachbarschaftshilfe der beiden Gestrandeten entwickelt sich eine ungewöhnliche Männerfreundschaft.

Das Spielfilm-Debüt des irischen Regisseurs Darragh Byrne mit einem überragenden Colm Meaney ("Raumschiff Enterprise") in der Hauptrolle und dem Teenie-Star Colin Morgan (TV-Serie "Merlin"), der mit seiner ungewöhnlichen Performance als drogensüchtiger Junge glänzt, überzeugte 2011 auch die Jury des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg, wo der Film den Hauptpreis gewann.
Text & Foto: Dualfilm