filmz.de
Closed

Shut up and play the Hits

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Shut up and play the Hits
James Murphy
Großbritannien 2012 - Regie: Will Lovelace, Dylan Southern - Darsteller: (Mitwirkende) James Murphy, Chuck Klosterman, Gunnar Bjerk, Al Doyle, Pat Mahoney, Tyler Pope - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 108 min. - Start: 6.12.2012
Beschreibung

James Murphy hat Spuren hinterlassen. Seine Band LCD Soundsystem brachte sie alle zusammen - eine Generation der 30-Jährigen, die entdecken musste, dass auch sie vergänglich ist. Und James Murphy war es, der uns den Sound dazu um die Ohren schlug: laut, selbstbewusst und auch in den rasantesten Passagen erschütternd melancholisch.

Auf dem Gipfel des Erfolgs trifft er eine Entscheidung, die unsere Zeit nicht verstehen kann und die doch unumgänglich ist: aufzuhören. Um Kaffee zu kochen, eine Familie zu gründen, mit dem Hund zu gehen. Den Ausstieg plant er minutiös. Von Bekanntmachungen bis hin zum letzten Konzert von LCD Soundsystem im New Yorker Madison Square Garden vor 20.000 Menschen. Das Finale der Band ist furioses Fest und Begräbnis zugleich, eine rauschhafte Erfahrung, die vom ersten Ton an mythologisch ist.

SHUT UP AND PLAY THE HITS begleitet James Murphy in diesen Stunden vor und nach dem letzten Konzert. Und bringt dabei einen Sound, eine tragische Wucht und radikale Energie auf die Leinwand, die auch jeden von den Stühlen reißen wird, der noch nie von LCD Soundsystem gehört hat.
Text & Foto: Neue Visionen