filmz.de
Closed

Stille Seelen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Stille Seelen
Igor Sergeyev, Yuriy Tsurilo
Russland 2010 - Originaltitel: Ovsyanki - Regie: Aleksei Fedorchenko - Darsteller: Yuliya Aug, Igor Sergeyev, Viktor Sukhorukov, Yuriy Tsurilo, Larisa Damaskina, Olga Dobrina - FSK: ab 12 - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 77 min. - Start: 15.11.2012
Beschreibung

Als seine geliebte Frau Tanja (Yuliya Aug) stirbt, bittet Miron (Yuriy Tsurilo) seinen besten Freund Aist (Igor Sergeyev), ihm zu helfen, sie nach der Tradition der Merja-Kultur von der Welt zu verabschieden. Die Merja sind eine alte ethnische Gemeinschaft, deren Traditionen im modernen Russland am Verschwinden sind.

Und so fahren die beiden Männer los auf eine Reise, die sie Tausende von Kilometer durch unberührte Landschaften führt. Begleitet werden sie von zwei kleinen Vögeln in einem Käfig, und Miron teilt Aist seine intimsten Erinnerungen mit, die er aus dem Eheleben hat. An den Ufern des Flusses, an dem Miron mit Tanja glückliche Tage verlebt hat, nehmen sie endgültig Abschied von der Frau, die sie beide geliebt haben.

Eine lyrische Reise in die Schönheiten der Landschaft, den Wert von Traditionen und in die Geschichte einer Liebe. Ein atemberaubend fotografierter Ausflug in die Kunst des Erzählens, der nicht umsonst in Venedig für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet wurde.
Text & Foto: Film Kino Text