filmz.de
Closed

Treeless Mountain

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Treeless Mountain
Kim Hee-Yeon, Kim Song-Hee
USA / Südkorea 2008 - Originaltitel: Namooeobsneun San - Regie: So Yong Kim - Darsteller: Kim Hee-Yeon, Kim Song-Hee, Lee Soo-Ah, Kim Mi-Hyang, Park Boon-Tak - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 89 min. - Start: 1.3.2012
Beschreibung

Die sechsjährige Jin lebt (Kim Hee-Yeon) mit ihrer Mutter (Lee Soo-Ah) und ihrer kleinen Schwester Bin (Kim Song-Hee) in einer kleinen Wohnung in Seoul, Südkorea. Als die Mutter sich auf die Suche nach dem Vater der beiden Mädchen macht, von dem sie getrennt lebt, müssen Jin und Bin den Sommer bei ihrer alkoholkranken Schwägerin (Kim Mi-Hyang) verbringen.

Zum Abschied bekommen sie von der Mutter ein Sparschwein; sie verspricht, zurück zu sein, sobald es voll ist. Doch als es soweit ist, bleibt die Mutter verschwunden. Jin und ihre Schwester werden auf eine Farm gebracht, die ihren Großeltern gehört.

Durch dieses Erlebnis erkennt Jin die Bedeutung familiärer Bindungen. Unter dem Einfluss ihrer resoluten und hart arbeitenden Großmutter lernt Jin, dass sie durch ihre Fürsorge für die jüngere Schwester ihren Schmerz verwinden kann.

TREELESS MOUNTAIN erhielt auf der Berlinale 2009 den Preis der Ökumenischen Jury.
Text & Foto: arsenal distribution