filmz.de
Closed

Forum

[ Archiv ] [ 2004-03 ]
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? Willard 14.3.04 15:34
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? flamic 2.4.04 12:49
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? visitor 26.3.04 14:20
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? d 24.3.04 11:55
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? anna 15.3.04 17:32
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? ilke 23.3.04 19:39
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? Imke 15.4.04 22:08
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? donniewer??? 14.3.04 20:17
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? ilke 23.3.04 19:49
WER HAT DONNIE DARKO VERSTANDEN? andré 31.3.04 12:35

für mich gehts in dem film hauptsächlich darum, zu zeigen, welche wirkung die eigenen taten (auch kleinigkeiten) auf das leben anderer haben.
in dem moment, in dem das triebwerk bei den darkos einschlägt, beginnt für donnie eine alternative zeitlinie (realität), in der eigentlich so ziemlich alles schiefgeht (und donnie ist der grund dafür, bzw. sein imaginärer freund frank).
wäre donnie in seinem zimmer geblieben, wären seine mutter, seine schwester, gretchen und frank noch am leben und drew barrymore hätte ihren job nicht verloren;andererseits wäre patrick swayzes kinderpornoring nicht aufgeflogen und donnie wäre aus der ganzen sache lebend rausgekommen.
ich denke, es geht weniger um die richtig/falsch-wirkung von donnies entscheidungen, als vielmehr darum,
dass er tatsächlich wählen kann, was ihm wichtiger ist.

verwirrend genug? =)

andré 31.3.04 12:35