filmz.de
Closed

Forum

[ Archiv ] [ 2006-06 ]
kick it - der wm-film 21.6.06 00:31
Leider in der Vorrunde ausgeschieden... McJ 22.6.06 16:41
Leider in der Vorrunde ausgeschieden... bettina 26.6.06 14:48

angucken hier
 http://www.youtube.com/watch?v=kxetSW5kqH8

download hier
 http://www.frickelfraktion.net.tc/

grossartig wäre es, sich einfach nur an fussballspielen erfreuen zu können. doch leider ist die wm in deutschland als grossereignis manifestation vieler unschöner dinge, angefangen mit einem ausufernden nationalismus inklusive aller seiner ausgrenzenden und rassistischen folgen über horden herumgrölender fans, die für ihren "männersport" auch ihre eigene "männlichkeit" beweisen müssen, hin zu der aufrüstung der inneren sicherheit - videokameras, rfid-chips, datensammlerei, soldaten im inland, spezialeinsatzkräfte haben die wm-städte im griff. und natürlich muss alles schön und sauber sein, wenn die welt zu gast bei freunden ist, also wird alles, was nicht ins schöne bild passt, weggeräumt. kritische worte machen dich zum landesverräter. let´s go!

mit der camcorderrevolution war es für viele menschen auf einmal erschwinglich, sich eine kamera zu leisten und filme zu drehen. der videoaktivismus brachte hoffnungen, endlich der welt "andere" bilder zu zeigen. doch um die welt zu erklären, braucht es nicht unbedingt "andere" bilder. vielleicht reicht es, die vorhandenen bilder, die uns der kapitalismus in massen schenkt, sei es in ideologieverseuchten spielfilmen, gehirnzersetzenden fernsehshows oder tendenziösen nachrichten, neu zusammenzusetzen, um der Welt ihren eigenen absurden videoclip vorzuführen.
wenn wir kompilationsfilm hören, sehen wir langatmige verstaubte werke, die in ihrer pseudo-authentizität ehrfurcht vor den zitierten werken predigen. was wir brauchen, ist ein assoziatives filmdenken, das mit mtv mithalten kann, sich aber nicht scheut, alles zu zerpflücken, was cineastInnen und dokumentaristInnen heilig ist.
no copyright

kopiert den film,
verteilt ihn,
zeigt ihn...

(Homepage) 21.6.06 00:31