filmz.de
Closed

Forum

[ Archiv ] [ 2007-11 ]
Suche einen Film! Eduardo Coutinho 1.11.07 23:22
Suche einen Film! 2.11.07 17:38

Hi, Leute,

also vor kurzem , ich schätze mal im September 2007, habe ich einen Film gesehen, der lief glaube ich auf 3sat oder BR. Ich habe vergessen wie der Film heißt würde es aber so gerne wissen.. ich kann ungefähr den ganzen Film erzählen , weiß aber keinen Schauspieler ,
Regisseur oder so.

Also: der Film erzählt die Geschichte zweier junger deutscher Soldaten am Ende des 2.Weltkrieges. Die zwei sind zwar mitten im Krieg, interessieren sich aber weniger für den "Endsieg" oder für den Kampf an sich. Ihr Hauptinteresse ist pubertärer Natur: sie träumen von der ersten Liebe und unterhalten sich meistens über Mädels. Nebenbei wird eindrucksvoll und mit viel Gefühl die Geschichte des sinnlosen zerstörerischen Gemetzels und dem Verschleudern vieler junger Leben in der Endphase des Krieges erzählt. Die zwei Jungs geraten immer wieder in Konflikte mit den SS-Generälen, weil sie ihre Einheit verlieren und als Deserteure erwischt werden. Unter anderem landen sie deswegen im Gefängnis und lernen hier den Italiener Alfonso kennen. Alfonso schafft es sogar in der Gefangenschaft, zahlreiche Liebhaberinnen in der Zelle zu empfangen, und das beeindruckt die beiden mächtig, so daß sie ihn darüber ausfragen, wie man bei den Frauen landen kann und (sehr lustig) wie man eine Frau glücklich macht. Alfonso erklärt ihnen, daß man an den Augen einer Frau erkennen kann, ob man sie glücklich gemacht hat, und zwar (und jetzt kommts)daran, ob die Frau schielt. Wenn sie schielt, ist sie glücklich.

Zum Ende des Films schaffen es die beiden tatsächlich , ihr erstes Mal zu erleben, und leuchten den jeweiligen Partnerinnen nach dem Sex erstmal mit der Taschenlampe ins Gesicht, in der Hoffnung , ein Schielen zu sehen. Tatsache, einer der beiden hat eine Frau (eine junge Krankenschwester im Zeltlager), die immer schielt, und so wähnt er sich als toller Liebhaber.

Der andere Junge verliebt sich ernsthaft in eine Soldatin.

Die beiden lernen außerdem einen Offizier kennen, der das miese Spiel der NS-Regierung durchschaut und von der baldigen Ankunft der Allierten erfahren hat. Mit ihm zusammen erleben sie das Kriegsende.

Sehr eindrucksvoll war für mich auch eine Szene am Schluß , als der Zug mit den deutschen Soldaten Richtung frewillige Kriegsgefangenschaft (Kapitulation) fährt, und dabei ein bekanntes Glenn Miller-Stück zu hören ist.

Ich hoffe das reicht, ich meine wenn einer diesen Film kennt, muß das gereicht haben, oder nicht?

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Film in einer Reihe von Filmen eines bestimmten (österreichischen??) Regisseurs gezeigt.

Tja, warum habe ich mir das nicht gemerkt? Ich dachte, der Film hieß "Frühlingshelden", aber dem war wohl nicht so, denn ich habe im Netz nichts gefunden.

Also, wäre toll wenn mir da jemand helfen kann, denn ich wüßte so gern welcher Film das war und will nicht abwarten, bis er mir zufällig wieder "über den Weg läuft".

Danke schön und Gruß

Edi

Eduardo Coutinho 1.11.07 23:22