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[ Archiv ] [ 2003-07 ]
[ filmkanon ] News Christoph 17.7.03 21:03

Der (vorläufige)  Filmkanon, ein Katalog von 35 Filmen aus über hundert Jahren Filmgeschichte, wurde gestern  vorgestellt: "Die ausgesuchten Filme sind nach Meinung der Kommission besonders geeignet, Schülerinnen und Schüler mit den Formen und Inhalten und den Tücken und Freuden des Mediums vertraut zu machen, das wie kaum ein anderes die Kultur und den Alltag des modernen Menschen bestimmt."

F. W. Murnau:  Nosferatu – Sinfonie des Grauens (Deutschland 1922)
Sergej M. Eisenstein:  Panzerkreuzer Potemkin (UdSSR 1925)
Charles Chaplin:  Goldrausch (USA 1925)
Gerhard Lamprecht:  Emil und die Detektive (Deutschland 1930)
Fritz Lang:  M (Deutschland 1931)
Victor Fleming:  Der Zauberer von Oz (USA 1939)
John Ford:  Stagecoach (USA 1939)
Orson Welles:  Citizen Kane (USA 1941)
Ernst Lubitsch:  Sein oder Nichtsein (USA 1942)
Roberto Rossellini:  Deutschland im Jahre Null (Italien / Deutschland 1948)
Akira Kurosawa:  Rashomon – Das Lustwäldchen (Japan 1950)
Federico Fellini:  La Strada (Italien 1954)
Alain Resnais:  Nacht und Nebel (Frankreich 1955)
Alfred Hitchcock:  Vertigo (USA 1958)
Bernhard Wicki:  Die Brücke (Deutschland 1959)
Jean-Luc Godard:  Außer Atem (Frankreich 1960)
Billy Wilder:  Das Apartment (USA 1960)
Stanley Kubrick:  Dr. Seltsam – oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (USA 1964)
Michelangelo Antonioni:  Blow up (Großbritannien 1966)
Wolfgang Reitherman:  Das Dschungelbuch (USA 1967)
Konrad Wolf:  Ich war neunzehn (DDR 1969)
Francois Truffaut:  Der Wolfsjunge (Frankreich 1969)
Wim Wenders:  Alice in den Städten (Deutschland 1973)
Martin Scorcese:  Taxi Driver (USA 1975)
R.W. Fassbinder:  Die Ehe der Maria Braun (Deutschland 1978)
Andrej Tarkowski:  Stalker (UdSSR 1979)
Ridley Scott:  Blade Runner (USA 1981)
Chris Marker:  Sans Soleil (Frankreich 1982)
Claude Lanzman:  Shoah (Frankreich 1985)
Krzyszof Kieslowski:  Ein kurzer Film über das Töten (Polen 1987)
Abbas Kiarostami:  Wo ist das Haus meines Freundes (Iran 1988)
Atom Egoyan:  Das süße Jenseits (Kanada 1997)
Ang Lee:  Der Eissturm (USA 1997)
Pedro Almodovar:  Alles über meine Mutter (Spanien 1999)
Laurel & Hardy (ist noch auszuwählen)

Dazu der  Spiegel, Kommentare bei  supatyp, Holger Kreitling in der Welt:  Das flimmernde Klassenzimmer und  Kinokanon, Christina Tilmann im Tagesspiegel:  Parole Potemkin, Cristina Nord in der taz:  Jeder Kanon tut weh, Armgard Seegers im Hamburger Abendblatt:  Welche Filme sollen Schüler sehen? mit einer eigenen  Hitliste und einem Interview von Volker Behrens mit Hark Bohm:  "Im Medienzeitalter muss es Film als Schulfach geben.", Oliver Reinhard in der Sächsischen Zeitung:  Komm und sieh und lerne, Torsten Harmsen in der Berliner Zeitung:  Bewegte Leitbilder, Philipp Haibach in der Welt mit einer Glosse:  Wo ist der Kanon?, Anke Westphal in der Berliner Zeitung:  Oben Filmkunst, unten Schüler, Sabine Dultz im Münchner Merkur:  Klassiker für die Klassen.

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