filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2004-08 ]
[ prädikate der woche ] News 19.8.04 15:11

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 King Arthur (Historienfilm)
Antoine Fuquas Film ist sozusagen nur der Prolog zur Artuslegende, eine Entmythologisierung von Rittern und Römern, und eine aufwendige, wohldosierte, spannende Abfolge von kriegerischen Auseinandersetzungen in einer wilden Landschaft. Kino-"Sandalenfilm" in Hochform!

 Mann unter Feuer (Thriller)
Kidnapping-Action-Drama beschreibt den Inhalt, aber nicht die suggestive Wirkung und die ungewöhnlich expressive Form dieses Films, der quasi dokumentarisch Rache und Selbstjustiz zum Thema macht. Ein spektakulärer, aber kein spekulativer Film, der "unter die Haut" geht.

 The Statement (Politthriller)
Vergangenheitsbewältigung, Schuld und Sühne sind die großen Themen dieses raffiniert aufgebauten Politkrimis, der souverän, schonungslos, aber auch subtil seine gesellschaftliche Anklage verträgt.

 Wie ein einziger Tag (Melodram)
Ergreifende, Jahrzehnte umfassende Liebesgeschichte mit fast tragischen Momenten, gefühlvoll und stilsicher erzählt und von großartigen Darstellern interpretiert.

-Kurzfilm des Monats-

 Quercus Animationsfarbfilm (12 min) von Vuk Jevremovic, BRD 2004
Die Abhandlung von 2000 Jahren Kulturgeschichte in nur 12 Minuten - eine intellektuelle Herausforderung, ein faszinierendes Abenteuer und ein Fest für die Augen.

19.8.04 15:11