filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-02 ]
SAW kommt ungeschnitten und ab 18 2.2.05 18:17
UPDATE: im Kino läuft die US-Fassung Christoph 3.2.05 23:28
UPDATE: im Kino läuft die US-Fassung balsa 3.2.05 23:52
UPDATE: im Kino läuft die US-Fassung Christoph 3.2.05 23:57
SAW kommt ungeschnitten und ab 18 Thomas 3.2.05 13:48

Es wird nicht wirklich die Originalversion gezeigt, sondern die um zwei Minuten gekürzte US-Fassung, so wie es Hagbard88 im Forum von DVD-Inside vermutet hat:

Klar ist alles klar. Wir bekommen die US Kinofassung zu sehen, welche um 2 Minuten kürzer ist als die FFF Fassung und die UK-Kinofassung. Also so habe ich das gelesen ...
 http://forum.dvd-inside.de/showthread.php?t=126726

Dazu habe ich die Kinowelt vorhin um Stellungnahme gebeten. Nachfolgend die Antwort von Kinowelt-Verleihchef Georg Miros (zitiert mit freundlicher Genehmigung):

Fakt ist folgender:
Aus Amerika wurde vor Kinostart in England eine Kopie der 102 min. Fassung für das Fantasy Filmfest geliefert.
Danach erfolgte der Englandstart mit der 102-minütigen Fassung.Dies hat mein Kollege Hr Tiedemann im Forum bereits erläutert.
Zwischenzeitlich wurde in den USA das Internegativ aufgrund der US-amerikanischen Bedürfnisse auf 100 min geschnitten. Wir haben uns um die 102 minütige Fassung bemüht, diese ist jedoch von den Amerikanern auf 35 mm nicht mehr lieferbar gewesen da das Ausgangsmaterial für 35 mm nicht mehr verfügbar war.
Wir bemühen uns für die DVD die "verschollenen" 2 Minuten zu bekommen. Da die Auflösung einer DVD geringer ist als die einer 35mm Kopie, sind wir sehr sicher das diese auf einem Schnittplatz oder einer BETA noch verfügbar ist so dass qualitativ keine Verluste auf der DVD zu sehen sein werden. Auch wir bedauern sehr dass nicht die originale Fassung im Kino gezeigt werden kann, bedeutet dies doch auch immer einen Imageverlust, der sich auch in Besucherzahlen niederschlägt.
Und beides ist nicht in unserem Sinn.

Was unsere Mitteilung angeht: wir haben uns bei der 100-Minuten-Fassung für eine Freigabe ab 16 eingesetzt, weil wir der Meinung sind, dass der Film weder gewaltverherrlichend noch verrohend auf die 16jährigen wirkt. Dies hat die FSK am 18.1. abgelehnt. Eine FSK16 bedeutet immer einen Imageverlust, aber im kommerziellen Geschäft oft einen Zugewinn. Wir hatten also die Möglichkeit, weitere Schnitte vorzunehmen, um eine FSK16 zu bekommen. Dies stand für uns aber nie zur Debatte und wir haben Einspruch eingelegt, denn uns liegt viel an einem Film als "Kunstwerk", so wie es der Regisseur erdacht hat. Unser Einspruch ist aber am 2.2. abgelehnt worden. Diesen Sachverhalt haben wir versucht, in unserer Pressemitteilung zum Ausdruck zu bringen. Wir haben uns dann entschieden, den Film ohne Jugendfreigabe und ohne Schnitte an der US-Kinofassung herauszubringen, was dem international üblichen Standard entspricht.

3.2.05 23:28