filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-02 ]
The Oscar goes to "Million Dollar Baby" 28.2.05 06:14

Die  Oscar- Gewinner:  Million Dollar Baby ist bester Film, zudem wurden Clint Eastwood für die beste Regie, Hilary Swank als beste Hauptdarstellerin und Morgan Freeman als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Bester Hauptdarsteller ist Jamie Foxx in  Ray, beste Nebendarstellerin Cate Blanchett in  Aviator.  Das Meer in mir wurde als bester ausländischer Film ausgezeichnet und gewann damit gegen  Der Untergang.  Born Into Brothels wurde bester Dokumentarfilm vor  Die Geschichte vom weinenden Kamel und  Super Size Me. Anke Gröner kommentiert in ihrem Weblog die Höhepunkte des Abends:  And the Oscar goes to ...

Andreas Borcholte bei Spiegel Online:  Der Million-Dollar-Clint, dort auch Marc Pitzke über  Der Untergang-Regisseur Oliver Hirschbiegel:  Kein Oscar - kein Problem! (dazu  knoerer). Michael Althen bei FAZ.NET:  Ein Aufstand alter Männer (mit Galerie und  Modenschau auf dem roten Teppich), dort auch Peter-Philipp Schmitt im Gespräch mit Producer Tobias N. Siebert ( Die Geschichte vom weinenden Kamel):  „Wir sind froh, gegen einen guten Film verloren zu haben”. Fritz Göttler bei sueddeutsche.de über Martin Scorsese:  Der ewige Zweite, und Bilder:  Oscar-Auflauf mit Törtchen. Jan Schulz-Ojala im Tagesspiegel:  Das Millionendollargefühl. Bert Rebhandl in der taz:  Four Oscar Baby. Daniel Kothenschulte in der Frankfurter Rundschau:  Allzu gut ist auch nicht gut. junge Welt:  Moralphilosophie heute. Peter Zander in der Berliner Morgenpost:  Eine Lanze für die Alten, dort auch Hanns-Georg Rodek:  Kein Untergang. Anke Westphal in der Berliner Zeitung:  Die goldene Nacht des Clint Eastwood. Die Berliner Zeitung über die Mode:  "Ich denke nicht, dass Atmen so wichtig ist", dazu auch Inga Griese in der Welt:  Ein Oscar für die schönsten Roben. kam in der BZ Berlin:  Der ewige Cowboy schoß 4 Oscars. Hanns-Georg Rodek in der Welt:  Gold für die Kunst und  Eastwoods Vollendung. Daniel Schreiber in Freitag:  Glanzlose Oscars. Hartmut Wilmes in der Kölnischen Rundschau:  Bruchlandung des Überfliegers. Franz Everschor im film-dienst:  Schöner Schein.

Der beste Kurzfilm,  Wasp von Andrea Arnold, ist bei Channel 4  als RealVideo zu sehen (via  Programmkino.de).

28.2.05 06:14, aktualisiert: 15.3.05 20:35