filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-04 ]
Die Prädikate der Woche 14.4.05 17:51

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 Lieber Frankie (Drama)
Mit allen Vorzügen des neuen britischen Filmrealismus ausgestattete Mutter-Sohn-Beziehung, melancholisch und bewegend, aber nicht sentimental, ruhig und unspektakulär inszeniert und gerade deshalb so sympathisch und überzeugend.

 Mondovino - Die Welt des Weines (Dok.-Film)
Exzellent recherchierte, investigative Expertise über die Globalisierung der Weinwirtschaft, über Weinkultur und Geschmacksnivellierung. Hoch brisant, sehr informativ, aber auch wegen der formalen Aufbereitung nicht leicht verdaulich.

-wertvoll-

 Bluthochzeit (schwarze Komödie)
Starrsinn und latente Gewaltbereitschaft verwandeln eine Hochzeitsfeier und führen zu einem absurden Blutbad. Dank inszenatorischer Stärke und dem überzeugenden Spiel der Darsteller wird aus einer psychologischen Extremsituation eine böse Parabel über menschliche Dumm- und Feigheit.

 Die Dolmetscherin (Politthriller)
Regisseur Sydney Pollack hat zu seiner früheren Stärke zurückgefunden und bereitet mit meisterhafter Perfektion brisante Gegenwartsthemen durchaus authentisch wirkend auf. Die gelungene Spannungssteigerung beruht nicht auf Effekten und vordergründiger Action, sondern auf der Konzentration auf starke Charaktere.

 The Life & Death of Peter Sellers (Drama)
Hommage an den großen Komiker (1925-1980), die Licht und Schatten im Leben dieses Mannes sorgfältig herausarbeitet, vergangene Zeiten in Erinnerung ruft, ohne sie zu verklären, und durch ihre durchdachte Gestaltung und die hervorragenden Darsteller überzeugt.

 Zeppelin! (Familiendrama)
Raffinierte Kombination aus fiktiver Familien-, akribisch rekonstruierter Zeitgeschichte und Dokumentarmaterial (Werde- und Untergang des Zeppelins). Ein ungewöhnlicher Film, der besondere Aufmerksamkeit beansprucht und verdient.

-Kurzfilm des Monats-

 FotoSynthese von Jens Leske (morgen, Freitag, 15:15 Uhr auf  ARTE)
Kurzkrimi als raffiniert angelegter und charmanter Beitrag zum Thema „Schule des Sehens“.

14.4.05 17:51