filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-05 ]
Deutscher Filmpreis 2005 - Die Nominierungen 9.5.05 18:57
Deutscher Filmpreis 2005 - Die Nominierungen Franz 9.5.05 21:36
Deutscher Filmpreis 2005 - Die Nominierungen Ines Walk 10.5.05 06:28
Deutscher Filmpreis 2005 - Die Nominierungen filmfan 14.5.05 15:06
Deutscher Filmpreis 2005 - Die Nominierungen jean-paul 14.5.05 15:25

Ines Walk schrieb:

» Vielleicht kann man doch ganz zufrieden sein, denn
» immerhin ist es nicht DER UNTERGANG, der 10mal
» nominiert wurde. Auch bliebt der Nominierungssegen
» für den deutschen Humor a la (T)RAUMSCHIFF und 7
» ZWERGE aus - das ist doch schon was !!!
» Nur leider ist der Dokumentar- und Kinderfilm
» überaus sträflich behandelt worden.


Ich finde es schade, dass "Der Untergang", Oliver Hirschbiegels Meisterwerk, mit so wenig Nominierungen bedacht wurde. Immerhin hat er international Ansehen bekommen (Hollywood Reporter: "Einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten", Oscar-Nominierung usw.), und hat sicherlich international viele Hürden gerissen für den deutschen Film überhaupt. "Der Untergang" ist wirklich ein großartiger Film von internationalem Format, mit herausragenden Schauspieler-Leistungen. Die Atmosphäre, das Gespenstische im Führerbunker ist eindringlich eingefangen worden, erschütternd. Man kann sagen, was man will, aber "Der Untergang" hat so viel getan für den "Wiederaufbau des deutschen Films", er hat gezeigt, dass nicht nur Blödel-Klamauk in und aus Deutschland erfolgreich sein muss - siehe "7 Zwerge", "Der Wixxer" oder "(T)Raumschiff". Das ist doch wirklich eine tolle Leistung. Und selten hat ein Film so erschüttert wie "Der Untergang", selten so viele Menschen aufgerüttelt und alte wie junge ins Kino gelockt. Wenigstens wurden die Leistungen von Corinna Harfouch, Juliane Köhler und Bruno Ganz mit Nominierungen bedacht. Zu hoffen ist, dass Harfouch und Ganz ausgezeichnet werden. Und dass "Der Untergang" selbst in Kategorien wie "Ausstattung" oder "Kostüm" oder "Ton" oder "Kamera" nicht nominiert wurde und "Alles auf Zucker!" teils schon, das ist doch wirklich lächerlich.

filmfan 14.5.05 15:06