filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-07 ]
Die Prädikate der Woche 21.7.05 15:58

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 Charlie und die Schokoladenfabrik (Fantasy)
Wunderschönes und zuckersüßes Märchenabenteuer, das mit seinem Charme, Witz, dem überbordenden Einfallsreichtum und seiner Botschaft die ganze Familie verzaubern kann. - Altersempfehlung: ab 6 Jahren.

 Madagascar (Animationsfilm)
Technisch perfekt und überzeugend gestaltete Familienunterhaltung mit prächtigen Tierfiguren, slapstickhaften Abenteuern, fantastischem Einfallsreichtum und Witz. - Altersempfehlung ab 4 Jahren.

 Das wandelnde Schloss (Familienfilm)
Vielschichtiger, epischer Fantasy-Zeichentrickfilm, der raffiniert Motive aus asiatischen und europäischen Zauber- / Hexengeschichten und Märchen kombiniert und durch Einfallsreichtum und sorgfältige Gestaltung überzeugt.

 Die weisse Massai (Liebesdrama)
Die authentische Geschichte einer großen Liebe und ihres Scheiterns ist ein adäquater Kinostoff, in dessen Mittelpunkt afrikanische Kultur und Landschaften stehen. Ein schöner und bewegender Film.

-wertvoll-

 Die Insel (Science-fiction)
Ein Action-Thriller, der mit Materialschlachten nicht geizt, aber seine Spannung auch aus der erschreckenden Geschichte (Klonen, menschliche Ersatzteillager) bezieht, die dank der hervorragenden Ausstattung zum Horrortrip wird.

 Weltverbesserungsmaßnahmen (Semi-Dokumentarfilm)
Absurd, anarchisch und völlig unsinnig sind die vorgestellten Maßnahmen, gravierend sind die technisch-gestalterischen Mängel, aber auch das hat Methode und macht Spaß.

 Wie Licht schmeckt (Coming of Age)
Ein poetischer und einfühlsamer Film über das Erwachsenwerden, über die Begegnung eines Jungen mit einer Blinden und seine Entdeckung der Großstadt München.

Kurzfilm des Monats (Juli 2005)

 Delivery von Till Nowak, Framebox, Mainz
Ein kleiner, klar durchdachter, sorgfältig konstruierter (3-D-Design) Film über einen Outcast in einem Endzeitmilieu.

21.7.05 15:58