filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2005-09 ]
Die Prädikate der Woche 30.9.05 21:38

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 A History of Violence (Drama)
Unterhaltung mit Tiefgang: Herausragende Darsteller in einem packenden und intelligenten Film über den dünnen Mantel unserer Zivilisation.

 Die Reise der Pinguine (Dokumentarfilm)
Fesselnd und staunenswert ist der Dokumentarfilm vom harten Leben und Überleben der Kaiserpinguine in der Antarktis bei minus 40 Grad Celsius. Der durchkomponierte Film vermittelt Respekt vor der Schöpfung und vor den Wundern unseres blauen Planeten.

 Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (Animationsfilm)
Animationsfilm at its best: Mühelos tragen die kultigen Knetfiguren eine Filmhandlung auf Spielfilmlänge. Ein Feuerwerk von Gags, Details und Ideen und viel britischer Humor wartet auf alte und neue Fans. Und als Vorfilm gibt es die coolen Pinguine aus „Madagascar“ in einem Weihnachtsabenteuer.

 Polly Blue Eyes (Komödie)
Gute Laune und Girlie-Power aus dem Osten Deutschlands: Die 17-jährige Polly aus Leipzig ist Dreh- und Mittelpunkt einer überraschenden, wagemutigen und witzigen Krimi-Komödie mit viel Musik und Tempo. Prächtig aufgelegte Darsteller, preiswürdig inszeniert und erzählt, Filmspaß pur.

 Kontakt (Drama)
Balkan-Realität: Der vielschichtige und sensible Film aus Mazedonien zeichnet das Porträt zweier Außenseiter und bringt dabei auch ein beinahe unbekanntes europäisches Land auf die (filmische) Landkarte.

-wertvoll-

 Brothers Grimm (Fantasy-Film)
Ein Märchenfilm für Erwachsene: Respektlos und in bester Monty-Python-Manier schüttelt Terry Gilliam das Kaleidoskop der Grimmschen Märchenmotive. Die Ausstattung ist traumhaft.

 Flightplan - Ohne jede Spur (Thriller)
Glanzrolle für Jodie Foster in einem schnörkellos inszenierten Thriller. Beeindruckendes Hollywood-Debüt des deutschen Regisseurs Robert Schwendtke.

 Nimm Dir Dein Leben (Groteske)
Ein „Heimatfilm“ der besonderen Art aus Ost-Sachsen: skurril und grotesk, poetisch und schillernd.

-Kurzfilm des Monats-

 Quietsch von Baran Bo Odar
Witzig, intelligent und spielerisch dekliniert die filmisch anspruchsvolle „globale“ Short-story die Möglichkeiten der Splitscreen.

30.9.05 21:38