filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2006-01 ]
Die Prädikate der Woche 20.1.06 23:18

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 München (Drama)
Ist Gewalt eine Antwort auf Gewalt? Steven Spielbergs meisterhaft inszenierter Film mit Oscar-reifen Darstellern setzt sich mutig zwischen alle Stühle. Ein nachdenkenswerter, bewegender Film, absolut sehenswert.

 Caché (Drama)
Eine Seh-Erfahrung im reinsten Sinne. Intensiv, psychologisch stimmig, geradezu musikalisch gebaut. Ein flammender Aufruf, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Solche radikalen Filme braucht das Kino, sie sind das Salz in der Suppe.

 Wahre Lügen (Melodram)
Ein Weltklasse-Einstieg und dann eine Achterbahnfahrt für Erwachsene. Raffiniertes Erzählkino mit äußerst spannend angelegten Figuren, ein farbiger film noir und eine stilsichere Reflexion über die 70er Jahre.

 Eine zauberhafte Nanny (Familienfilm)
Große Schule des britischen Entertainments: Emma Thompson (Drehbuch und Hauptrolle) erweckt eine beliebte Kinderbuchfigur zu vergnüglichem Leben. Ein liebevoll ausgestatteter Filmspaß für die ganze Familie.

 Die Boxerin (Sozialdrama)
Power-Debüt: Eine junge Frau aus Eberswalde (ja: Eberswalde) boxt sich durch. Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel und den anderen Protagonisten zuzuschauen, hält auch noch in der Spätvorstellung wach.

 Das Leben der Anderen (Politisches Drama)
Verdient ein riesengroßes Publikum: Ein Stasi-Hauptmann und sein Bespitzelungsopfer, packende und differenzierte Aufarbeitung jüngster deutscher Vergangenheit. Erstaunliches Debüt mit großen Darstellerleistungen.

-wertvoll-

 Die Geisha (Melodram)
"Einen Mann mit einem einzigen Blick aus dem Gleichgewicht zu bringen", das vermag eine Geisha. Opulentes, bild-schönes Porträt einer fremden Welt.

 Kommune der Seligen (COMMUNE OF BLISS)
Wo man die Menschen eines kleinen Ortes noch als "Seelen" zählt: Einfühlsamer Dokumentarfilm über die urchristlichen Hutterer in Kanada.

-Kurzfilm des Monats-

 Tanguero (Tanzfilm) von Daniel Seideneder und Hernando Tascón
Ein Kurzdrama, ein ausgeklügelt abgezirkeltes Lehrstück, das seine Zuschauer förmlich in die filmische Umarmung nimmt und so sinnlich erfahrbar macht, was die Seele des Tango ist. Mitreißend und voller Gefühl für Rhythmus, Raum und Ausdruck.

20.1.06 23:18