filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2006-02 ]
Die Prädikate der Woche 6.2.06 18:26

Die  Filmbewertungsstelle hat die "Prädikate der Woche" bekanntgegeben. Hier die Bewertungen mit Begründungen:

-besonders wertvoll-

 Requiem (Drama)
Intensiv und erschütternd, ein Film auf Weltklasse-Niveau. Hans-Christian Schmid reist in die siebziger Jahre und ins provinziell-katholische schwäbische Milieu, um vom Schicksal einer jungen Frau zu erzählen. Als Hauptdarstellerin zu Recht preisgekrönt: Sandra Hüller.

 Knallhart (Drama)
Ein fünfzehnjähriger Schüler in Berlin-Neukölln rutscht ab in die Kriminalität – tief, sehr tief. Der Filmtitel übertreibt nicht, das Filmende hallt lange nach. Detlef Bucks mutiger, fast dokumentarischer Film erzählt jenseits des Fernseh-Üblichen von der Gewalt in unserer Gesellschaft.

-wertvoll-

 Die wilden Hühner (Jugendfilm)
Ein schöner Film für starke Girls, aber auch für halbstarke Jungs. Vivian Naefe und ihren Drehbuchautoren gelingt eine feine und unterhaltsame Balance: Ein Jugend- und Familienfilm, der seine Figuren ernst nimmt und dabei jede Menge Spaß verbreitet.

 Der Rote Kakadu (Drama)
Dresden 1961, die Monate vor dem Mauerbau, „subversive“ Musik und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Dominik Graf inszeniert in seinem sehens- und diskussionswerten Film ein jugendliches Lebensgefühl, das sich nie und nirgends einsperren lässt.

 Syriana (Polit-Thriller)
Spannendes Kino mit Köpfchen, wie es dem US-Präsidenten und Big Business nicht gefällt: Ein hochaktueller und intelligenter Thriller aus Hollywood über Öl, Politik, Intrigen und Korruption, brillant und als großes Panorama inszeniert. George Clooney in einer packenden Performance.

 The New World (Drama)
„Das falsche Leben gegen ein wahres tauschen“: Regisseur Terrence Malick gelingen Bilder von staunenswerter Schönheit. Die Geschichte der ersten englischen Pioniere in Amerika erzählt von der Scheu und dem Respekt der beiden Kulturen voreinander – und vom Sündenfall.

 Das schnelle Geld (Drama)
Ein Film über Gewinnen und Verlieren, über Wetten und Manipulieren, Zocken und Spielen, dem großen Al Pacino auf den Leib geschrieben - und ein gutes Thema für das WM-Jahr 2006.

-Kurzfilm des Monats-

 Motodrom (Dokumentarkurzfilm)
Rasantes, interessantes, wunderbar fotografiertes und durch und durch filmisches Porträt einer aussterbenden Jahrmarktsattraktion: Steilwandfahren.

6.2.06 18:26