filmz.de
Closed

News

[ Archiv ] [ 2006-04 ]
Neue Websites: Criticker, 24secrets 2.4.06 20:07

Zwei neue Film-Seiten aus Berlin:

 Criticker von Mike Powell und Juergen Horn bietet Film-Empfehlungen aufgrund von eigenen Bewertungen von Filmen. Diese werden mit den Bewertungen anderer User verglichen, woraus sich ein TCI (Taste Compability Index) ergibt, der zeigt, welche anderen User einen ähnlichen Geschmack haben wie man selbst, und ein PSI (Probable Score Indicator), der voraussagt, wie einem noch nicht gesehene Filme gefallen könnten. Das klappt bei mir nach 100 Bewertungen schon ganz gut, jedenfalls interessieren mich viele der empfohlenen Filme mehr als die meisten der Filme, von denen abgeraten wird. Leider ist die Seite auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, so dass manche Filme, die hier gelaufen sind, gar nicht in der Datenbank vorkommen. Ob die Seite insgesamt mehr als eine Spielerei ist, weiß ich noch nicht, aber es macht schon Spaß, die Filme zu bewerten. Dazu auch Rochus Wolff im i:rrhoblog:  Criticker.

 24secrets von Hannes Caspar und Kerem Ergün hat vergangenes Jahr damit gestartet, immer 24 ausgewählte Songs als Hörprobe und mit einem begleitenden Text vorzustellen, wobei jeden Tag ein Song durch einen neuen ersetzt wird. Seit kurzem ist nun auch die Movies-Sektion eröffnet: die Auswahl ist gediegen, die Anmerkungen sind kenntnisreich. Nur schade, dass man von den Filmen außer dem DVD-Cover nichts zu sehen bekommt, denn gerade die Hörproben machen die Musik-Sektion so interessant. Dennoch, und auch aufgrund des tollen Designs ist die Seite auf jeden Fall einen Besuch wert.

Links auf beide Seiten finden sich hier auch unter  Links : Diverse.

Christoph

2.4.06 20:07, aktualisiert: 9.5.06 17:34