[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Public Enemy

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Public Enemy
Pressefoto zu "Public Enemy"
Deutschland / Frankreich / USA 1999 - Regie: Jens Meurer - Darsteller: Kathleen Cleaver, Jamal Joseph, Nile Rodgers, Bobby Seale, Joju Cleaver, Maceo Cleaver, Noam Chomsky, Leslie Johnson-Seale - Länge: 88 min. - Start: 7.6.2001
Beschreibung

Der Film porträtiert vier Mitglieder der schwarzen Befreiungsbewegung "Black Panthers". Die Juraprofessorin Kathleen Cleaver war einst die höchstrangige Frau in der Pantherhierarchie und ist mit ihrem Afrolook eine Ikone der 60er. Theatorautor Jamal Joseph war wegen seiner Aktivitäten als Panther viele Jahre im Gefängnis. Niele Rodgers, früher einfaches Panther-Mitglied, ist als Musiker und Produzent reich geworden. Bobby Seale, das letzte überlebende Gründungsmitglied der Black-Panther-Party, verfaßt jetzt Kochbücher für Grillparties. Seine öffentlichen Auftritte sind zu regelrechten Shows geworden. - Die Black-Panther-Partei wurde 1966 in Oakland, Kalifornien gegründet. Als Emanzipationsbewegung, die auch vor dem Einsatz von Gewalt nicht zurückschreckte, wurde sie von FBI-Chef J. Edgar Hoover als Public Enemy No.1 bekämpft. Regisseur Meurer ("Jeckes", 1997) zeigt zu den Erinnerungen und Gesprächen Archivmaterial. Zu sehen ist die Dokumentation im englischsprachigen Original. - Aus dem Presseheft: Off the pigs! Die Black Panthers - Damals und heute.
Foto: Real Fiction

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]