filmz.de
Closed

Das Experiment

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
spannender Psycho-Thriller mit Cengo 4.7.07 17:56

GENIAL und REALISTISCH willard 24.6.04 21:31

(10/10)
Klasse der Film ist Genial, es zeigt wie wiet der Mensch gehen kann und schafft auch Antworten auf bestimmte Fragen. Moritz Bleibtreu passt perfekt in die Rolle aber auch die anderen machen ihre Sache gut !!! Ein Großes Lob an den Regisseur super Umsetzung.
willard 19.4.04 20:15

(10/10)
super film, mich hat nur gestört, dass man so viel lesen musste. sonst sehr interessant! spitze
nepumuk wutz 19.4.04 14:53

(7/10)
WAHNSIN! "Das Milgrim-Experiment" ist wirklich ein Film, über den man tagelang nachdenken kann und an den man immer wieder erinnert wird. Besonders die erschreckenden Statistiken am Ende sind wirklich erschreckend! Jedoch habe ich mir EINE FRAGE gestellt: Warum sind in diesem Experiment KEINE FRAUEN miteinbezogen worden? Die Tatsache, dass Männer Frauen im allgemeinen weniger Schaden zufügen, wäre doch einmal ein interessanter Anhaltspunkt gewesen, um dieses Experiment noch mehr auszuweiten und die Ergebnisse exakter erforschen zu können.
Darin sehe ich einen kleinen "Fehler". oder hat irgendjemand eine Erklärung für diese Tatsache?
Andrea 7.2.04 15:53

(9/10)
Ich habe letzte Woche beim FilmClub im Audimax der Uni Hannover "Das Experiment" gesehen: Ein sehr realistischer Film. Ich fand ihn auch Sozio- und psychologisch sehr interessant. Vielleicht ist er jedoch für manche Menschen zu realistisch. Das Uni-Kino im Audimax zeichnet sich durch eine sehr zwanglose Atmosphäre aus. Die Leute können sich dort auch mal "gehenlassen", das macht es interessanter als die öffentlichen Kinos. Beim "Experiment" waren ca. 500 Menschen im Saal.Ich fand es sehr bedenkenswert, daß manche Studenten gegen Ende des "Experiments" bei einigen Gewaltszenen anfingen zu applaudieren, während andere sehr ergriffen, (um nicht zu sagen geschockt) zuschauten.... Sicher, es ist "nur" ein Spielfilm. Aber es ist ein Film über ein psychologisches Experiment. Und ich hatte das Gefühl, daß diejenigen Zuschauer, die sich so in den Film hineinsteigern, daß sie ebenfalls beginnen, für die dargestellten Gewalttaten Partei zu ergreifen, genauso Opfer dieses Experiments sind, wie der arme Wärter, der "seine" Mannschaft in diesen Exzess hineinsteigert.... Dies zeigt, daß dieser Film mehr ist, als nur ein Spielfilm, genauso wie das gezeigte Experiment irgendwann auch nicht mehr "nur ein Spiel" war. Und als intelligenter Mensch sollte man sich meiner Meinung nach wirklich einmal fragen, ob es richtig ist, in solchen dargestellten Situationen emotional "mitzuspielen". Eine interessante (krasse) Überlegung wäre vielleicht auch, den Film noch einmal vor so einem Publikum zu zeigen, und wenn dann wieder zu Gewalttaten geklatscht wird, den Film zu unterbrechen und mal zu fragen, was diese Menschen dabei fühlen, wenn sie so etwas tun....
Felix aus Hannover 7.11.01 13:55

(10/10)
Ich habe mich lange Zeit mit dem Milgrim-Experiment auseinandergesetzt. Ich finde der Film ist keine untertriebene Darstellung der möglichen Ausmasse. Auch wenn der Schluss nicht völlig logisch und glatt ist, so hat dieser Film ein grosses Lob verdient. Ich danke dafür, dass das deutsche Fernsehen langsam anspruchsvoller wird. Besonders ist dabei die Schaupielleistung von Moritz Bleibtreu. Einer der wenigen guten deutschen Schauspieler. Respekt!
Elli Taile, Eckerrode (Homepage) 18.6.01 21:14

(10/10)
Super! Ein Spitzenfilm! Für mich hat sich Moritz Bleibtreu mit dieser Leisung in den Schauspielerolymp gespielt. Eine Glanzleistung, wie sie sicher nicht viele deutsche Kolleginnen oder Kollegen von ihm hingekriegt hätten. Genial auch, wie der Regisseur solche allgemein bekannten Mechanismen menschlichen Zusammenlebens dargestellt (es sei z.B. an das Milgrim Experiment erinnert!)und wie sie noch um ein Vielfaches wirksamer werden, als wenn man dergleichen nur liest. Emotional ergreifend, erschütternd, beeindruckend - Der beste deutsche Film seit Langem! Glückwunsch!!!
Meyer, Halle 21.3.01 12:44

(10/10)
Der Film ist Spitze und findet hoffentlich ein entsprechend grosses Publikum. Der Oscar fuer den besten auslaendischen Film waere angemessen. Er geht unter die Haut und beschaeftigt einen nachhaltig!
Maren aus Hasselroth 17.3.01 13:06

(9/10)
nich schlecht, nich schlecht! ... der Film brennt sich ein ins Hirn! So muß ein Film sein!! ...und Maren Eggert is die Tollste!
14.3.01 11:31

Kommentare geschlossen