filmz.de
Closed

Das Experiment

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
GENIAL und REALISTISCH willard 24.6.04 21:31

"JA", sagt Tarek (Moritz BLeibtreu)
"JA, Herr Strafvollzugsbeamter", sagt Berus (Justus von Dohnányi).
"JA,Herr Strafvollzugsbeamter", wiederholt Tarrek von Berus blick eineschüchtert.

"VERSUCHS PERSONEN GESUCHT"

Eine Gruppe Junger Männer nimmt an einem ungwewöhnlichen EXPERIMENT teil.
20 Männer werden in 2 Gruppen aufgeteilt
WÄRTER und GEFANGENE, alles ist ein Spiel eine Nachgestellte Szene, um zu beobachten wie der Mensch auf Macht reagiert. Doch zunächst ein paar regeln.

1.Sie werden Druck ausüben und ertragen müssen !

2. Unterschätzen sie diesen Druck nicht !

3. Wenn sie als Gefangener an diesem EXPERIMENT teil nehmen heißt das den verzicht auf wesentliche menschliche Grundrechte !

4. Ihre Sicherheit steht für uns an oberster Stelle !

5. Wer in irgendeiner Form Gewalt anwendet für den ist
der Versuch sofort beendet !

Nun nehmen die GEFANGENE und die WÄRTER ihre Rollen ein. Tarek geht als Häftlin mit 11 anderen in seine Zelle. 8 normale Menschen werden zu Wärtern und das unerwartete tritt ein...

Gedemütigt und Misshandelt werden die GEFANGENE von den WÄRTERN erst nur seelisch.
"Bist du ne Schwuchtel 82" ?
"Trink deine Milch aus 82"
"Ab Heute heißt 69 nicht mehr 69 sondern WEICHEI"
Seelische erniedrigungen, sowie auch körperliche. 69 wird krank, er hat Angst die WÄRTER würden ihn umbringen, er bekommt ausschlag und macht ins Bett.
Die GEFANGENE sind vollkommen eingeschüchtert, drehen durch, rasten aus. Die WÄRTERfangen an ihre Rolle ernst zu nehmen. Als Proffesor Thon (Edgar Selde), das Gebäude verlässt, kommt es zur Eskalation, die Wärter nehmen die Professoren gefangen, Berus tötet Schütte (Nr.82) und Eckart hat vor die Professorin (Andrea Sawatzki) zu vergewaltigen. Das EXPERIMENT gerät außer kontrolle...

Der Film ist meiner Meinung nach genial. Also ich muss sagen, dass ich selten so einen realistischen Film gesehen habe. Der Film und das originale Experiment gehen nicht sehr weit außeinender. Berus ist in dem Film der große Sadist, der dort alle seine Wut reinstecken kann. Es ist ein schmiriger, stinkender kerl der wohl oft wegen seines Geruchs etc. Gedemütigt wurde. Nun tut es Tarek, noch einmal "Ach ja, da ist noch etwas Herr Strafvolzugsbeamter, sie riechen streng." sagt Tarek. "Kann es sein das du stinkst, mann", nun hat Berus die Macht um ihn zu demütigen und das nutzt er schamlos aus. Bosch ist der einzige, der sich nicht den anderen Wärtern anschließt und die GEFANGENEN nicht fertig macht, das hat natürlich schreckliche Konsequenzen für ihn.

Die schauspielerwahl ist gut getroffen, besonders Justus von Dohnányi spielt den Sadisten, den niemand leiden kann hervorragend. Aber auch Moritz Bleibtreu glänzt in seiner Rolle als aufmüpfiger GEFANGENER, der Berus zum ausrasten bringt. Besonders gut sieht die "Gefängnisskulisse" aus und man mekt das der Regisseur
(Oliver Hirschbiegel) sich vorher intensiev mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Man merkt die deutlichen spannen zwischen den WÄRTERN und den GEFANGENEN.
Jeder Schauspieler macht seine Sache gut.
Besonders gut gefällt mir die Musik in dem Kinotrailer, der auch mit einem Teaser auf der DVD zu finden ist.

Je doch hat Oliver Hirschbiegel, die Geschichte des EXPERIMENTES weitergesponnen, zu der großen Eskalation, die das Finale am Film verkörpert, kommt es nicht, dass EXPERIMENT musste abgebrochen werden. Im Gegensatz zu dem Professor im Film, erkannte der reale Professor das er dieses EXPERIMENT sofort beendet werden muss. Aber was wäre der Film schon ohne sein Finalen, wo die Wärter, besonders Berus ihr Fett weg bekommen. Das musste es schon geben, sonst wären die Zuschauer am Ende entäuscht gewesen, wenn Berus nicht ein paar auf die Mütze bekommt. Schließlich staut sich HASS auf, wärend des gesamten Films.

Die DVD gefällt mir besonders, weil sie auch die Gespräche, der WÄRTER und der GEFANGENEN mit der Versuchsleitung komplett dargestellt sind. Im Film sieht man immer nur ein paar ausschnitte. So sieht man auch, wie die Personen sich verhalten, wie sie reden, wie sie sitzen, wie sie die Fragen beantworten. Am längsten ist das Gespräch mit Berus.

Alles in allem muss ich sagen, das der Film durchaus gelungen ist.
Dan muss man sich angucken, die Deutschen können ja doch Filme machen !!!

willard 24.6.04 21:31