filmz.de
Closed

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

[ Info | Galerie ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ein wahnsinn Tuvok 19.2.05 12:21

Originaltitel: Lord of the Rings – The Fellowship of the Ring

Baujahr: 2001

Regisseur: Peter Jackson

Länge: 178 Min.

Gedreht in : Irgendwo und überall in Neuseeland

Schauspieler: FRODO BEUTLIN (Elijah Wood), GANDALF Der GRAUE (Ian McKellen),
STREICHER / ARAGORN (Viggo Mortensen), SAMWISE „SAM „GAMGEE
(Sean Astin), ARWEN UNDOMIEL (Liv Tyler), GALADRIEL (Cate Blanchett)
GIMLI (John Rhys Davies), PEREGRIN PIPPIN TOOK (Billy Boyd),
MERRIADOC MERRY BRANDYBUCK (Dominic Monaghan),
LEGOLAS GRÜNLAUB (Orlando Bloom), ELROND der Elbenkönig
(Hugo Weaving), BOROMIR (Sean Bean), BILBO BEUTLIN (Ian Holm),
SARUMAN (Christopher Lee), ISILDUR (Harry Sinclair),

Ähnlichkeiten mit : „Der dunkle Kristall „ „Dune – der Wüstenplanet „ „Excalibur „ „Krull „
„Willow „„Der Hobbit „ „Herr der Ringe „ „Die Rückkehr des Königs „
„Legende „„Dungeons & Dragons „ „Harry Potter und der Stein der Weisen „ „Conan der Barbar„

Treffende Aussagen: wow, Wahnsinn, Intergalaktisch fantastisch, Ultrabiegsamsduellwahnsinnsfantasticoirre
Klatschbumkrachpengsupertoll, Cooliomegageilioextraordinärio, Superwahnsinnigo,
Geiliospitzenkrassigusmounteverestigus,

Also die ganze Geschichte fängt an. Irgendwann vor 3500 Jahren oder so. Keine Ahnung. Jedenfalls das erste was ich im Kino machte, als der Film pünktlich anfing, war ein klein wenig lautes Aaaaaaaarrrrgggggggggghhhhhhhhhh ich packs nicht. Dann kam ein, Halts Maul, gefolgt von einem süßlich klingenden Au meine Wange, dann gabs ein kleines Klatscherchen aufs Bauchi, das Popschi gewackelt hat, dann gabs ein Ist ja nicht möglich, und dann fing der Film an.

Alles war voll, berstend waren die Reihen voll, ca. 70 % der Kinoplätze waren ausgebucht, der Rest der Sessel war voll, mit dem Gewand der Kinobesucher, und dem Popcorn das liegen blieb, denn einige wollten das sicher wohl zum auf die Bühne schmeißen benutzen, aber das ging nicht, und so blieb alles über, alles wurde dann verwertet, nach Nachbar in Not nach Äthiopien oder Madagaskar geschickt, die dort unten werden sich freuen, und so bringt ein Film dazu die Leute sogar zu spenden.

Naja wie auch immer. Es fing alles so harmlos an. Es sind die alten Überlieferungen, es sind die alten Wesen die sprechen, es war einmal Friede. Friede in einer Gegend von Mittelwerde deren Welt ARDA hieß. Einst wurden 9 Ringe geschmiedet, die den Menschen gegeben wurden, mächtigen Königen, mächtigen Herrschern die die Welt beherrschten, die Gutes taten, die aber die Kraft nicht hatten, dem Bösen zu widerstehen. 3 Ringe wurden den Elben gegeben, Wesen aus dem reinsten Geist den es gibt, aus Frieden geschaffen und aus Hoffnung geboren, Wesen die es lange vor den Menschen gab.

Wesen die die Welt zusammen halten versuchten, die einfach durch die Ringe auch die Macht bekommen sollten, Ihre Vasallen und Freunde in Frieden leben zu lassen. Dann bekamen noch die Zwerge 7 Ringe. Dann gab es noch das Böse. In Gestalt vom dunklen Herrscher SAURON. Er war das Böse, das absolute Häßliche, das absolute Schlimme, die Bestie in Gestalt eines Dämons. Er hat in den Feuern des Schicksalsberges einen letzten Ring geschmiedet. Er hat ihn erschaffen, damit er die anderen Ringe beherrscht, damit über die ganze Erde eine Dunkelheit käme, damit er seine Gewaltigen Armeen von ORKS, einst Stolze Elben, furchtlos gegen das Gute einsetzen kann. Er hat gekämpft, getötet, und hat seine Sklaven des Bösen dazu benutzt einfach alles zu zerstören. Wie die Anfangssequenz die leider sehr kurz dauerte im Kino war, die Schlacht von Hunderten von Tausenden Wesen auf dieser Riesenleinwand zu sehen war, bin ich fast vor Freude in Ohnmacht gefallen, fiel weich, auf andere, die dieselbe Idee schon vor mir hatten. Hie und da prügelte ich vor Freude meine Freundin in die Schulter, die laut juchzend, leise jodelnd aufschrie, und zurückstöckelte. Jedenfalls alleine das Gefühl, da zu sitzen, und du siehst die Schlacht des Jahrtausends.

Der Kampf Gut gegen Bös, der von der letzten Allianz zwischen Menschen und Elfen gewonnen wurde. Für Freunde der Schlachten, sei dieser Film besonders zu empfehlen. Herrlich die Schwertkämpfe. Das Gute versuchte sich gegen das Böse zu stellen, und hätte sicher lange durchgehalten, aber leider kam SAURON dazwischen. Ein Wesen von unglaublicher Bosheit und Größe. Mit dem Ring an der Hand. Alleine schon die Szenen wie er dreinschlug, wie er Tausende von Kriegern tötete. Nur einer konnte sich ihm in den Weg stellen. ISILDUR, der ihm die Hand abhackte. Somit verlor SAURON den Ring und starb. ELROND war ein Vasall vom Elfen Anführe GIL-GALAD, versuchte ISILDUR zu überzeugen den Ring in den Feuern des Schicksalsberges zu zerstören, dort wo er zerstört wurde, und der machte sich aus dem Staub. Denn er muß freiwilig den Ring zerstören.

Was aber niemand bis dato wußte, ist die Tatsache das der Ring seinen Besitzer verzaubert, ihn süchtig und abhängig macht. Wie eine gefährliche Droge, frißt er sich in dein Gehirn ein (wie einige politische Parteien),und versucht dir mit Hilfe von Macht und Ansehen das zu geben was du brauchst. Zufriedenheit. Die wird aber getrübt durch das Machtdenken, die Absolute Kontrolle die der Ring über die Menschen besitzt. Der Ring der seinen Besitzer sucht und verläßt wie er will, wie ein Diamant mit einem Eigenleben, verlor sich in den Tiefen Gewässern, des Flußes Anduin. Bis ihn ein Wesen von absoluter Sammlerleidenschaft fand, er brauchte ihn, es war sein Schatz, den er Jahrhunderte behielt. Eines Tages kam BILBO BEUTLIN ein Hobbit zu dem Ring, den er durch Zufall in der Dunkelheit fand, und somit ein ewiges Leben führte. Sicher ein Hobbit ist ein Wesen das sehr gutherzig ist, und dem der Ring nicht viel anhaben kann, doch auch ihn zerstörte er. Lange Zeit. 60 Jahre vergingen, bis FRODO BEUTLIN, ein Junger Hobbit das Jahr seines Schicksalweges einging. Es war an einer Zeit wo die Luft grün, und der Wald gut roch, wo die Sonne regnete, und der Regen strahlte, fast wie in Tschernobyl. Mann wie schön kann doch Neuseeland sein, ein Land in dem es alles gibt, Freude, Friede, Berge, Natur so weit das Auge reicht, und kein Dreck, kein Abfall, und ein Platz schöner als der andere. Irgendwie müßen die Neuseeländer glückliche Arbeiter sein, und wenn es ein Land auf dieser realen Welt gibt, wo man am Montag morgen in der U – Bahn fährt, oder im Bus fährt, und dann zur Arbeit ein paar Hundert Kilometer fährt, und in glückliche Gesichter blickt, dann ist es Neuseeland.

Die Gegend einfach irre, und so alle 2 Min. versuchte ich ein nettes Mädel zu überreden nach Neuseeland zu fahren. Mit mir. Ich würde sie sogar begleiten, sie müßte nur meine etwas überschwere Kamerausrüstung tragen, und für die gesamten Kosten aufkommen, dafür wäre ich auch bereit Ihr aus meinem reichen Sagenschatz meiner Fantasie zu berichten. Herr der Ringe, die Rückkehr des Frodo Monsters. Aber langweilig wie Frauen sind, denken sie nur an sich, und wollen den Mann an Ihrer Seite nicht unterstützen. Nun, GANDALF kommt so alle paar Monate in das Dorf, dort wo Frodo lebt. Namen hab ich nicht im Schädel. Ein Dorf wo jeder in Frieden lebt, wo Zweisamkeit mehr entscheidet als Auseinanderlebsamkeit, wo man seinen Nachbar kennt, und genau weiß was der zum Frühstück hat. Ein kleines mythisches verschwiegenes Nest in Auenland, der Hobbits. FRODO ist hocherfreut endlich GANDALF zu sehen, und man glaubt es kaum wie Idyllisch es hier ist. Kein Motto noch von SAURON der überlebt hat, der die Welt mit einer 2. Finsternis überschatten will, um sein absolutes Herrschaftsreich des Bösen aufzubauen.

Er unterhält sich mit dem einen und anderen. Hobbits sind kleine Wesen, kaum 1,20 Meter groß, im Film sehen sie sehr klein aus, GANDALF dürfte so um die 2,50 Meter groß sein, Imposant, einfach eine Große Gestalt, die es heutzutage sicher schwer hätte einen VW Käfer zu steuern. Oder gar ein Trabantenfahrzeug ?

An BILBO´s 111. Geburtstag, spielt sich der Zauberer GANDALF mit einigen Feuerwerkskörpern, und BILBO nimmt Offiziell Abschied, bevor er sich unsichtbar macht. GANDALF kommt das mehr als spanisch vor, und besucht ihn zu Hause, wegen ihm ist er ja gekommen, seinen alten Freund zu besuchen, und er erfährt das BILBO weg will, seinem Leben eine neue Wendung geben will, sein neues Buch fertig schreiben will, über die Hobbits und Mittelerde. Da vermutet GANDALF das BILBO den Ring der Macht hat, den Ring der alles an sich bindet, den Ring der süchtig und abhängig macht, und er versucht ihn zu überreden, ihn abzulegen und ihn zu verwahren. Beim nächsten Besuch ist er sich sicher, das er ihn hat. Welch Unheil. Doch da kommt eben FRODO ins Spiel, er soll den Ring bewahren. BILBO will auch von dem Ring Abstand nehmen, er hat ihm zwar ewiges Leben geschenkt, doch nun ist es zuviel des Guten. FRODO soll von nun an der Träger des Ringes sein. Ohne Ahnung was auf ihn zukommt.

Und so macht sich BILBO auf seinen Weg. GANDALF erklärt inzwischen FRODO der ganz verdutzt ist, um was es geht, und dann weiß er noch eines nicht. 9 Ring Geister sind auf dem Weg, von SAURON ausgeschickt den Ring zu finden, den zu töten der sich Ihnen in den Weg stellt, und alles zu vernichten was von dem Plan den Ring zu bekommen ablenkt. 9 Ring Geister, 9 Könige die einst die mächtigsten der Erde waren, die Zwitterwesen wurden, zwischen der Realen Welt und zwischen der Geisterwelt. Ihm als Gesell zugeteilt wird SAM GAMGEE, den besten Freund FRODO´s der ihn nie verlassen soll, laut GANDALF. Wie viel mußten alleine schon bei dieser ergreifenden Szene weinen. Angst, ist der ständige Begleiter in Zukunft und als ich mich noch an den Trailer erinnerte, war was von Angst zu hören, das in Film komischerweise nicht vorkam. FRODO und SAM machten sich auf den Weg auf. 7000 Jahre sind seit der Erschaffung des Ringes vergangen, und nun ist er wieder in aller Munde. SAURON der Herrscher von Mordor einer bösen Welt voller Geister und Gewalten, voller Monster und Ungeheuriger Krieger, weiß das ein gewißer BEUTLIN im Auenland ihn hat. Er ist allmächtig in seinem Reich des Bösen.

Die 2 machen sich auf den Weg durch das Auenalnd bis sie es verlassen, und treffen unterwegs, GANDALF mußte sich von Ihnen trennen um seinen Herrscher SARUMAN zu besuchen, um ihn um Rat zu fragen, PEREGRIN und MERIADOC 2 Kleine Gemüsediebe, eine lustige Abwechslung, die sich Ihnen anschließen. Nun sind sie zu Viert. GANDALF der sich mit Ihnen in einer Stadt, in der Kneipe des Tänzelnden Pony´s treffen will weiß leider nicht das SARUMAN die Seiten gewechselt hat. Im Turm seiner Macht kommt es zu einem Showdown. Welcher Zauberer ist nun stärker ? Es gewinnt leider SARUMAN. Ein gewaltiger Herrscher, ein Riesenhafter Zauberer, ein Hüne, der die besseren Karten hat, und er verbannt GANDALF dorthin wo er ihm nicht schaden kann, auf die Spitze seines mindestens 200 Meter hohen Turmes wo er nicht ohne seine Zauberstab runterkommt.

Was war das für ein Schrecken für die Kinobesucher, so ein hübscher alter Knabe und er landet oben am Turm. Der ärmste. Die 4 Hobbits machen sich auf den Weg um GANDALF zu treffen und warten vergeblich in der Stadt, treffen aber durch Zufall auf STREICHER einem Waldläufer der sich Ihnen anschließt. Als die 9 Ring Geister, kamen hilft er Ihnen sich zu verstecken. Und er flieht mit Ihnen an einen vermeintlich sicheren Ort.
Einer Wachburg, einem Turm der Wache, der früher mal sehr berühmt war, vor Jahrhunderten. Dort sollen sie ihn nicht finden. Doch in der Zwischenzeit wurden sie fast entdeckt, die 4 Freunde. Ohne Timmy dem Hund erreichen die 4 mit Müt und Not noch vor einiger Zeit ne rettende Fähre, doch jetzt sind sie den Ring Geistern ausgeliefert, und FRODO wird fast tödlich verwundet von einem Dolch getroffen. STREICHER der eigentlich ARAGORN heißt, und ein berühmter Kämpfer, Recke, und Krieger ist, wie sie später erfuhren bringt sie in Richtung Elbenwald, weit weg, in ein Gebiet dessen Namen ich vergaß, wo ich aber mein neues Domizil ansiedeln will. Wenn ich mich nicht irre ist es Bruchtal wo ELROND herrscht, einem Großen Anführer der Elben.

In der Zwischenzeit werden sie aber überfallen, und gerade im letzten Moment kommt Ihnen ARWEN zu Hilfe, einer gar bezaubernden Elfenprinzessin, die mit ARAGORN ein Techtel mechtel mal hatte. Er hat sich in sie verliebt, vom Ersten Augenblick an, da er sie sah, und das war vor langer Zeit. Auf einem Hügel. Der hieß Cerin Amroth. ARWEN wird der Leib FRODO´s anvertraut der gerade mit dem Tot ringt, und sie entkommt nur mit Müh und Not, und dank Ihrer Herrlichen Reiterkunst den Ring Geistern, die hinter Ihr her waren. Alleine zu sehen wie sie reitet, die Liv Tyler, alleine zu sehen wie sie auf dem Pferd angewachsen ist, wie sie reiten kann ohne zu fallen, alleine die Szenen wo sie Haken schlägt im Wald, und die Verfolger abschüttelt, alleine das ist schon so mitreissend, um einen Film zu dehen, und nun werden sehr viele Reitställe in der Umgebung gestürmt werden, von Kreischenden Teenies und vor Freude brüllenden Akademikern die mal nicht auf den Büchern reiten wollen. Oder auf am Boden liegenden Professoren, die sie dauernd mit Fragen quälen, die armen Akademiker bei den Prüfungen. FRODO wird gerade noch gesund gemacht, und trifft nach langem Reisen auf seinen Onkel BILBO der sein Buch fertig hat.

Er will immer noch den Ring, und hätte FRODO fast umgebracht, sich aber noch gerade zurückgehalten. Bei einer Ratsversammlung wird abgestimmt was zu machen ist. Der Ring muß zerstört werden, in den Schicksalsberg, und ELROND erzählt Ihnen die Geschichte des Ringes, und läßt sie wählen, den Anführer zu bestimmen, und es meldet sich FRODO. Ihm zur seiten stellt sich sein inzwischen total Treuer Kämpfer
ARAGORN, dann BOROMIR, Sohn des Stadthalters, ein wahrhaft guter Kämpfer, mit dem Schild und dem Schwer. Ihm dazu gesellt sich der Zwerg GIMLI, der vergeblich versuchte den Ring zu zerstören, und erkannte das es kein bekanntes Mittel dafür gibt. LEGOLAS ein mutiger Elbe mit dem Bogen ist genauso dabei wie die 4 Hobbits, und GANDALF. Zu Neunt ziehen sie los.

SARUMAN bekommt von dem allen Wind. GANDALF der in der Zwischenzeit von einem Adler gerettet wurde, aus höchster Not, zieht als Wegführer los. Diese ganzen herrlichen Szenen, diese fantastischen Landschaftsaufnahmen, diese fantastischen Kostüme, diese wundervolle Geschichte das ganze ist einfach irre, und nun ziehen sie los. Dem ganzen kann man jetzt natürlich vorwerfen das halb-herzige Biedermännlein, fadenscheinige Feen und weise Zipfelmützen, Horrormaskenbälle voller Spezialeffekthascherln und Frankensteinschleudern, die keuschen Jungscharführern einheizen dazu ein überdimensionales Halloweengetummel voll exaltierter Ersatzbrimboriumsesoterikreligionsgefüllter Gedankengänge den Film eigentlich verkindlicht, und die Geschichte gerade die Gesellschaftsschicht begeistert, deren Väter und Mütter mit Kind und genervter nichts verstehender Putzfrau loszieht, damit die ganze Familie den Film sieht, und erreicht gerade die Gesellschaftsschicht die sich an schwarz teuflischen Kapuzengesichtern, ähnlichen Geschichts und Handlungsfäden erfreut.

Der Dominoeffekt einstürzender Bauten, und asexueller Elfenkönige wird liliputanesk durch den Kleingeist des Hintergrundes hervorgehoben, dessen Volksschulklassenversion einer Synthese von Odyssee, Parzival und Schatzinsel, schaurigschön, rührendpompös und einfältig die Handlung die ganze Zeit beherrscht. Andersrum wieder könnte man sagen, und die Meinung ist dann auch ziemlich treffend, das es eigentlich Scheißegal ist, wie Kritisch man auch den Film betrachtet, es ist eine verdammt gute Umsetzung geworden, für die Peter Jackson längst gewürdigt werden sollte, und für die es hoffentlich mehr als voraussichtlich 3 Oscars geben sollte. Auch wenn die Schauspielerische Leistung zurückbleibt, alle spielen einfach nett, ist es nicht so wichtig. Man erfreut sich einfach an der Geschichte. Man hat den Eindruck einer neuen Form des Kinos, einer neuen Form des ineinandergreifenden Handlungsstranges, man hat einfach den Eindruck das die ganze Geschichte aufbaut, und dazu einige Weise Sprüche.

Ein Kleiner Mensch kann genauso den Schicksalslauf der Welt beeinflußen wie den König. Die Schauspieler sind einfach nett, sie paßen da alle rein wie zu einem Faschingsfest, aber das so gut das man nicht sieht ob sie spielen oder einfach ums Überleben kämpfen. FRODO ist so ein richtiger süßer Typ, den jede Schwiegermutter gerne zum Kuchen backen einladen würde, aber es nicht bisher geschafft hat.

GANDALF ist so eine richtige Respektperson, einfach nett, einfach immer nette Sprüche auf Lager, und einfach irgendwie zum Anlehmen, doch fehlte ihm trotzdem eine gewisse Autorität, die andere Gestalten bisher hatten. Dann wäre da noch SARUMAN ein Verräter, Irrläufer, Irrgänger, der sehr gut von Christopher Lee wieder als Bösewicht auftretend gespielt wurde, und dem man einfach nicht das Alter ansieht. Wahnsinn das er schon 79 Jahre alt ist. Des einen Erstazbibel ist Diese Kolossalverfilmung sicher nicht das Non Plus Ultra im Genre Film, aber sicher das Non Plus Ultra in Sachen, Special Effekte, Fantasy, Abenteuer, Mystik und Romanti, und einer Verbindung von alle dem. Die anderen die mitspielen, sind einfach nur Mitläufer. Vermißt habe ich einfach die ausgefeilten Charaktäre, wie sie ein Stanley Kubrick gemacht hätte, wenn er die Verfilmung nicht abgelehnt hätte.

Eines ist sicher, jeder der ca. 12.000 Analphabeten im Kino und sonst auch überall wird wohl lesen lernen um die Story zu sehen. Mir hat sie persönlich irre gute gefallen. Wie wenn man auf ein Kind wartet man freut sich einfach 4 Monate lange, außer es ist keine Mißgeburt oder ein Monster, dann freut man sich einfach 9 Monate, und so auch auf den Film, dessen Trailer im März über die Leinwände lief.

Wie wird das Warten wohl auf Teil 2 und 3 ? Einfach schrecklich. Das ganze hat alle Rekorde gebrochen, nicht nur von der Drehzeit, Wartezeit, Schreibzeit, Kosten und was weiß ich. Die Verfilmung ist auch insofern interessant weil sie fern von jedem Mainstream ist, die Geschichte fesselt einfach, sie macht froh, und macht Hoffnung auf einen 2. Teil, und einen 3. und vermiest jedem Selbstmörder die Tat, weil die auch das Warten nicht umsonst gemacht haben wollen. Sicher wäre es mehr interessant gewesen, mehr Schwertkämpfe zu sehen, nicht die ganzen Monster in der Nacht zu geniesen, sondern auch am Tag, und viel mehr von den Kleinen Effekten zu sehen. Eine Szene hab ich noch vom Trailer in Erinnerung, als die 3 Elfen den Gefährten was in die Hand gaben, das war hier nicht zu sehen, warum wohl ? 178 Min. mit Abspann, einfach zu Kurz und lästig war es auch im Kino 20 Minuten Pause zu haben, was aber nicht so unpraktisch war, für einige unter Inkontinenz leidende Kinobesucher.

Für die gibt’s aber eine Abhilfe. Ein Frühwarnsystem im Sitz eingebaut. Mußt du mal pissen, hebe einfach das Kissen, und laß los dein Darmgewühl und dann mach zu, und schmeiß den Katheder in das Loch unter Sitz. Wäre ne gute Erfindung, die als Leibstuhl schon Einzug hatte, aber nicht unter der Form im Kino existiert. Nach dem Film wußte ich, ich habe die Freude gesehen, sicher Freundin gehört auch irgendwie dazu, und muß den Film noch ein 2. X in mein Gedankenkonzept reinschmücken.

Einfach irre unglaublich geniesende fantastisch gewälzte

98 von 100

Tuvok 19.2.05 12:21