filmz.de
Closed

Die innere Sicherheit

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
I never saw the movie, but it was Monika Ruthardt 7.7.06 08:53

Dem Terrorismus nicht auf der Spur Dietmar Kesten 24.7.04 13:54

(10/10)
Unwirklich und verstörend wirkt dieser Film; er erzählt keine Geschichte, sondern stellt einen Zustand dar, den Zustand des Abgetrenntseins von der Gesellschaft. Die Hauptpersonen, Vater, Mutter und ihre Tochter, wandeln tatsächlich wie lebende Tote umher, sie haben nur eine Vergangenheit, aber keine Zukunft, ja, scheinbar nicht einmal eine Gegenwart. Doch selbst die Vergangenheit bleibt im vagen, kann nur erahnt werden, was den Eindruck des irreal-traumhaften noch verstärkt. Faszinierend ist die ungewöhnliche Kraft und Deutlichkeit der Bildsprache, die gerade auch durch eine äußerste Ökonomie der Mittel erreicht wird. Es gibt keine einzige überflüssigen Szene, die nicht ihre Bedeutung in einem Gesamtkontext hat. Mit einer bewunderswerten Reduktion erläutert eine einzige kurze Einstellung, eine Geste, oft schon einen ganzen Handlungsstrang. Und in der komplexen Symbolik gibt es auch nach mehrmaligen Ansehen noch immer mehr Bedeutungen zu entdecken. Ein großes dramatisches Werk !
Mathias Winkler, Arkanda (Homepage) 4.3.01 00:26

(8/10)
hätte dem setting nach etwas verquast sein können: quälerische vergangenheitsüberwältigung, überkonstruierter plot, steife Dialoge oder so ...: all das eher nicht, statt dessen die Zuspitzung bekannter Pubertätsprobleme (irre ich mich, oder ist dies das derzeitige Lieblingsthema der erträglicheren deutschen Produktionen - Crazy, Absolute Giganten, Oi Warning, alaska.de etc.?), relativ gradlinig erzählt, Konzentration auf (ziemlich gut gespielte: Julia Hummer etc.) Charaktere. Und dann ist es eher löblich, wenn der Hintergrund politisch ist: noch so eine Facette der deutschen Seventies, die nicht wirklich abgehakt ist (und vielleicht schadet es nicht, wenn man sich zwischendurch fragt, ob das Ex-Terroristenpaar nicht ein bißchen weltfremd "ewiggestrig" ist, seine Ängste überzogen und überhaupt, man hätte sich doch arrangieren können...)
frank a, Bonn 9.2.01 16:22

Kommentare geschlossen