filmz.de
Closed

Duell - Enemy at the Gates

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
wahnsinns film!!! malarki 3.8.06 21:56

Kein Blick für Stalingrad Dietmar Kesten 25.7.04 16:00

(9/10)
Wahnsinns-Film! Wenn auch mit einigen Längen. Die gute Musikuntermalung und das Duell der Sniper machen den Film extrem spannend.
PoiSoN 22.4.04 14:50

(10/10)
Absolutes Meisterwerk!

Schauspieler durchweg überzeugend ... Jude Law und Ed Harris ... zwei ebenbürtige Kontrahenten.. sowohl als auch!

Horners Soundtrack ist wunderbar.. die Melodie erinnerte mich sofort an Morricone!

Ich werde ihn mir noch mehr als einmal anschauen ;)
17.12.02 20:40

(10/10)
So schlecht ist der Film gar nicht! Im Gegenteil, er erzählt die in den (ex)sozialistischen Ländern durchaus bekannte Geschichte des legendären russischen Scharfschützen Sajtzew mal anders - interessant und dramatisch. Sehr gut gelungen ist die Darstellung von einigen historischen Tatsachen um die sowjetische Armee! Dem deutschen Befehlsinhaber Paulus werden seine eigenen (s.seine Memoiren) Worte in Mund gelegt, dass die Schlacht um Stalingrad ein persöhnliches Duell zwischen Hitler und Stalin gewesen sei, in dem das Leben der deutschen Soldaten nicht "für ihr Vaterland", sondern im Namen einer sinnlosen Idee geopfert wurde. Dies macht den Film schwer für den deutschen Zuschauer, aber nicht etwa "trivial";-)
Ivan Zalogin (Homepage) 16.11.02 03:30

(8/10)
sehenswerter Film, nur der historische Hintergrund und das Kriegsgeschehen werden nur ab und zu verdeutlicht, eher ein gutes spannendes Drama als Kriegsfilm
30.7.02 17:28

(0/10)
Der film ist militärhistorisch gesehen einfach nur blödsinn. Irgendeine groschenheft story, die um das verkaufsfördernde wort "stalingrad" gedichtet wurde.
kuiper 27.7.02 12:07

(8/10)
Der Film ist durchaus sehenswert. Die in vielen Zeitschriften erwehnte schlechte Kritik hat er nicht verdient. Alles in allem hat der Film mir gut gefallen.
Jonas Klitzka 2.1.01 18:01

(7/10)
Der Film "Duell-Enemy at the Gates" verkörpert leider entgegen meiner persönlichen Erwartungen einzig einen trivialen Film, der dem historisch weniger bewanderten Zuschauer nur einen unzureichenden Überblick beziehungsweise eine nicht ausreichende Darstellung der militärischen Gesamtlage der entscheidenden Schlacht des Zweiten Weltkrieges übermittelt. Einzig und allein dank einer brillanten Darstellung des Majors Heinz König durch Ed Harris erhält dieser Film eine relativ hohe Wertung, die es in mancher Hinsicht dennoch zu überdenken gilt.Bei einer Verfilmung eins Anti-Kriegsfilmes bzw. -dramas im Hintergrund der blutigsten und verlustreichsten Schlacht der Militärgeschichte darf die Aufopferung der deutschen und sowjetischen Soldaten, die zu Tausenden für ihr Vaterland gefallen sind, nicht durch das Duell König-Zaitsev komplett in den Hintergrund gestellt und vergessen werden wie es bei diesem Film zu meinem Bedauern leider der Fall ist.
Sascha I., Hannover 19.7.01 14:48

(10/10)
Der Film ist ein filmisches Meisterwerk, die abwertenden Kritiken erhielt er zu unrecht.
Matthias L., Berlin 28.3.01 00:13

Kommentare geschlossen