filmz.de
Closed

Einmal Himmel und zurück

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
(5/10)
Einmal Himmel und zurück

LANCE BARTON ( Chris Tucker ) ist Fahrradbote. Er quält sich jeden Tag Kilometer durch New York, durch Harlem und die Bronx, durch Queens und sonstige Königreiche dort drüben. Eines Tages will er ein Päckchen bringen, wird aber nicht reingelassen weil er Neger ist, kann sich aber durch sein Mundwerk rausreden, landet aber trotzdem beim Hintereingang eines Hotels.

Abends nach seinen Problemen wo er seinen Manager WHITNEY DANIELS trifft, tritt er im Amateur Club
APOLLO auf, um dort etwas Komik abzulassen, wird aber immer ausgebuht Sein Wunsch ist es doch nur Einmal im Leben berühmt zu sein, etwas berühmter als Tante Hinterwäldler und Ihre Krapfenmarionetten.

Also wieder aufs Rad, und wieder denkt er an den Abend von gestern und vor allem an eines, das wichtigste in seinem armen verkorksten Leben. SONTEE ( Regina King ), ne ganz süße Schnitte. Die sieht er immer öfters bei den Auftritten, aber er kann sie nie erreichen, ein Date wenigstens, und er wäre schon glücklich.

So hat er leider Pech, den er fährt über die Straße, und der LKW fährt über ihn. Schon blöd. Er landet im Himmel bei MR. KING ( Chazz Palminteri ) dem Boss und Manager der1. Station zu Himmel, der alle auffängt, und der erklärt ihm er sei tot und er kriege nen anderen Körper, denn er soll ja noch nicht abberufen werden. Es ist einfach zu frühe. Also runter auf die Erde und nach Körpersuche gehen. Findet man aber nicht so leicht, bis eines Tages ein Milliardär – MR. WELLINGTON über ist, den seine Gattin und sein Sekretär meucheln wollen.

Sie schaffen es und freuen sich, was sie aber nicht wissen ist das LANCE seinen Körper kriegt, und weiterlebt. Bis der nächste Körper kommt. WELLINGTON ist ein Feiges, reiches, Drecksschwein der die Leute ausbeutet und gemein ist, gierig, eben wie ein Milliardär eben. Er besitzt viel und macht wenig für arme Leute. Alle sehen ihn, nur LANCE sieht sich selbst im Spiegel, und so sieht man das auch im Film. Leider.

Er benimmt sich aber ganz anders, wie eine männliche Vater Theresa. Fortan nur gutes Tun, zur Verwunderung aller, die schon wieder einen Mordanschlag planen. Als ein Krankenhaus privatisiert werden soll, und die Kranken nicht mehr behandelt werden weils ka Geld haben tritt SONTEE auf.
Irgendwie ist es in letzter Zeit wohl Mode, etwas lustiges über den Himmel zu finden. Also wenn man
„ Boomerang „ oder „ Der Himmel soll warten „ mit „ Hinter dem Horizont „ und „ Ein Engel auf Erden „ vermischt, dann kommt dieser Film raus. Dazu noch ein bißchen „ Dogma „ und „ Beinahe ein Engel „

Ist ja echt lustig wozu dieser Chris Rock taugt. Er ist einfach Witzig, das sollte auch der ganze Film sein.
Aber irgendwie war er nicht so lustig wie es hätte sein sollen. Die Message war sehr gut und sehr romantisch lustig ernst aufgebaut, aber alles andere war nicht so ganz gut. Der Streifen hat etwas Ähnlichkeiten bei
„ Der Mondmann „ aufgenommen. Wie mag es wohl im Himmel zu gehen ? Gibt es da einen Manager ?

Reinkarnation dürfte auch wieder ein bißchen beliebter sein als vor 500 Jahren. Praktisch ist es schon wirklich wenn man sich einen Körper aussuchen darf, wie ein anderer sein Hot Dog. Und wer hat sich nicht immer schon gewünscht im Körper eines ganz gewöhnlichen weltbekannten Multimilliardärs zu sein und dort gutes zu tun, der Menschheit zu helfen, und allen Bettlern und Armen Seelen in den ganzen Stadtvierteln dort wo man wohnt bis nach Indien. Hie und da entkommt einen ein Lacher, und sogar meiner Freundin entkam einer, nachdem sie aufgewacht ist, weil sie etwas eingeschlafen ist.

Das Kino war berstend voll mit 30 Leuten, naja es ist Urlaubszeit, und alle haben hie und da gelacht. Etwas ernst war halt das Thema, was solls, aber eine sehr gute Aussage hatte der Film. Meine Freundin hätte hie und da einige Zielübungen machen wollen mit Ihrem Pop Corn Richtung Filmleinwand, weil die ganzen Klischees versucht wurden lustig darzubringen.
Ghettohumor, Ghettoblaster, Ghettomädels, Ghetto supermärkte, Ghetto Waschmaschinen die Unterhosen waschen mit Solarenergie, Ghetto Amateur Lustige Leute in Lokalen die über Witze lachen die fade sind.

Aber sie liess es doch, und so rissen wir einige Sesseln raus und warfen sie gegen die Leinwand, blöd nur das wer draufsaß, der war ziemlich voluminös, und erinnerte mich an Orca den Killerwal. Wir flüchteten.

So war die Message von der Punkteanzahl sehr hoch, von den lustigen Witzen ganz niedrig, von der Umsetzung ganz mittelmäßig, von der Idee ganz innovativ abgekupfert, und von dem ganzen Inhalt her auch nicht übel.

53,44 von 100
Tuvok 27.1.04 07:50

Kommentare geschlossen