filmz.de
Closed

Training Day

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Sind Bullen schweine? Tuvok 25.12.04 12:23

5 Uhr in der Frühe, es läutet das Telefon. JAKE HOYT ( Ethan Hawke ) hat einen Wecker und der klingelt.
Sein neuer Job fängt an. Er hat früher als Streifenpolizist gearbeitet. Und jetzt hat er sich zum Drogendezernat versetzen lassen. Keine leichte Sache. Denn er weiß ja gar nicht was auf ihn zukommt. In Kaliforniens
„ San Fernando Valley „ in der Nähe von L.A. will er nach 19 Monaten Dienst, endlich mit dem ganzen Rummel um die Drogen aufräumen. Er hat einige Weltverbesserungsvorschläge. Er will die Straßen vom Mob, vom Dreck, von den Dealern träumen, er will einfach groß hinaus, er will mal eine eigene Abteilung führen.
Seine Frau kümmert sich um die 9 Monate alte Tochter.

JAKE fährt los, trifft sich aber mit seinem Vorgesetzten nicht am Revier, sondern in einem Frühstücksrestaurant. Sergeant ALONZO HARRIS ( Denzel Washington ) ist ein komischer Kauz. JACK redet, ALONZO will seine Ruhe. Ziemlich hart die erste zeit die er da erlebt. Er fühlt sich zwar abgewiesen, hofft aber er kommt durch. Schüchtern, verwirrt, und lernfähig fährt er mit ALONZO im Auto durch die Straßen. Seine 1. Lektion ist, das er nicht den verliebten spielen soll, er ist angreifbar, wenn er einen Ehering trägt. Alles klingt wie ein Vorwurf, und ALONZO gibt ihm nur einen Tag, zu zeigen was in ihm steckt, was er kann und wenn er versagt, Tschüß Drogen, Hallo Streife. Bei einer Drogenrazzia im Kleinen Stil, wird Crack konfisziert, und ALONZO zwingt JAKE mit der Waffe davon zu kosten. Anfangs hat er sich dagegen gewehrt, dann kostet er, und wird fast ohnmächtig. Ein Drogenschnüffler, muß ja wissen womit er sich abgibt. Beide besuchen ALONZO´s Freund, ROGER ( Scott Glenn ).

Da hört JAKE was von den Russen. JAKE kann nicht so ganz glauben was er da hört, irgendwie riecht das nach Korruption, doch ALONZO beruhigt ihn, wird schon alles besser. Nach einer kurzen Fahrt, und der Fastverhaftung eines Drogendealers, fahren sie zu Sandman´s Haus, einem Mann, der ziemlich gefährlich sein soll, und durchsuchen sein Haus, mit einem Falschen Durchsuchungsbefehl. Der Zweck heiligt eben die Mittel, und gerade noch kommen beide mit dem Leben davon. ALONZO fährt mit JAKE in den Stadtteil Jungle, in dem er zu wohnen scheint, und besucht seine Familie, Frau und Kind, und läßt JAKE TV schauen, mit seinem Sohn. Kurz danach besucht ALONZO seine Vorgesetzen, wirklich mächtige gefährliche Leute. Die Russen wollen ALONZO fertig machen. Er braucht viel Geld. Ein neuer Einsatz steht bevor. Er holt sich seine 3 Freunde, und rast mit JAKE zu ROGER. Dort holt er sich 4 Mill. $ wo er nur 3 Mill. $ abgibt.

Den Rest verteilt er. JAKE ist nicht gerade sehr erfreut, eher geschockt, über soviel Korruption, aber für alle anderen scheint das in Ordnung zu sein, doch JAKE bleibt bei seinen guten Vorsätzen. Kurz darauf erschießt ALONZO seinen Freund ROGER, und auf einmal soll JAKE schuld sein. Was hat das alles zu bedeuten, wie kommt JAKE da raus ? Was hat er wirklich verbrochen ? Wo ist er da reingeraten ? Wie geht sein Leben weiter ? Was soll er in Zukunft machen ? Soll er sich von seiner Angst leiten lassen ? Wird ALONZO noch normal ?
Ist das jetzt ein Mord gewesen ? War das gerechtfertigt ? Wieso gerade ROGER ?

Die Schauspieler sind sehr gut, und es ist eine Seltenheit das man Denzel in einer bösen Rolle sieht. Das ganze funktioniert so, vom guten Cop zum bösen Cop. Ein Thriller der wirklich unter die Haut geht. Ein Film der ein Wahnsinn eigentlich sein sollte, denn wie es auf diesen Straße zu geht, das ist ein richtiges Greuel. Man kotzt sich direkt an. Der Film besteht aus einer einzigen großen Blutlache, die im Gang Ghetto angesiedelt ist.
Der Film ist brutal, gemein und auch teilweise etwas langweilig. Die Geschichte ist aber schnell erzählt.
Wer da überleben will, muß ein Wolf sein, der die Schafe jagt, das schärft Denzel seinem Schüler Hoyt ein, und er handelt so danach. Er war mal ein guter Cop vor langer Zeit.

Eine Aussage des Filme ist auch, das Gewalt, Gewaltprobleme lösen können. Dem ist nicht so, das erfährt der geplagte Kinozuseher des 120 Min. Spektakels erst später Die Leute die dort leben sind alle hochbewaffnet, und gefährlich. Meiner Freundin und vielen anderen Mädchen im Kino hat der Streifen eigentlich teilweise nicht so übel gefallen, und wenn das schon die Frauen der Schöpfung sagen, dürfte er wirklich nicht übel sein. Anfangs war er etwas langweilig, aber dann irgendwie interessant, weil das ganze eine Tief psychologische eigene Wirkung aufs Gemüt erzielt. Irgendwie traurig, nur Gewalt, Bösartige Gedanken, und Korruption. Wo bleibt da Freundschaft, der Sinn für Romantik, und ein guter Schuß Action ?

Sehr wenig bleibt da im Film über, da oft geredet, geschossen und versteckt wird Wer gut ist, wird mal von selber böse, und das ist eben der Nachteil des Jobs in der Drogenfahndung, überhaupt wenn man einen Lehrer wie Denzel hat. Wer Filme wie „ The Hurricane „, „ Mob Busters „ oder „ Im Jahr des Drachen „ oder „ Traffic „ liebt, der wird diesen Streifen auch lieben. Eigentlich eine Ähnlichkeit wie
„ L.A. Confidental „ und „ Black Rain „.

Denzel spielt die Rolle des Bösewichtes wirklich gut. Was einige Male stört, ist einfach das so viel Gewalt zu sehen ist, das alles nur mit Gewalt geht. Jake spielt die Rolle des netten guten Saubermannes, und das spielt er wirklich gut. Selbstjustiz und berühmte Größen im Rap Geschäft bestimmen den Film.

Grauslich faszinierend deprimierte

80 von 100

Tuvok 25.12.04 12:23