filmz.de
Closed

Die Entdeckung des Himmels

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Entdeckung des Himmels Thomas 29.12.02 02:36

Ein sehr beeindruckender Film, der mich wieder einmal mehr zum Nachdenken über unsere manchmal so marode Menschheit anregt. Aber noch viel mehr, über das was man Himmel, Schicksal, Gott nennt. Auch der Himmel schien mir etwas morbides zu haben. Doch zunächst zum Film selbst: Das Buch kenne ich nicht - den Film empfand ich als durchaus gelungen. Die Charaktere waren sehr gut dargestellt. Gute Unterhaltung, am Schluss nicht mehr so lustig wie am Anfang. Zum Nachdenken: es brauchte 2 Weltkriege um schließlich die Personen zusammenkommen zu lassen, die zusammen mit Ada Quinten zeugen. Das dies alles als "himmlischer" Plan in Erfüllung geht - dazu gehört schon eine ganze Menge teuflischer List und Kaltblütigkeit.Wir werden es wohl nie verstehn - interessant aber - dass im Himmel evtl. die gleichen Machtspielchen ablaufen wie auf der Erde und die Mächtigen im Himmel sich nicht gerne in die Karten schauen lassen... wie wir das von den Mächtigen auf der Erde auch nicht anders gewöhnt sind... ich habe da so eine immer mehr zur Gewissheit gerinnende Vermutung... ich schätze das ist wirklich so.... Aber hier sind wir am äußersten Rand des Metaphysischen angelangt.

Thomas 29.12.02 02:36