filmz.de
Closed

Führer Ex

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Führer Ex Jörn 25.11.02 14:30

Ein selten dämlicher Film! Wer so stumpf und überfüllt mit Klischees Filme macht, der vergreife sich bitte nicht an so bedeutenden Themen! Das tut der Sache nicht gut. Bonengel hält sich an Erklärungen zurück, aber er stolpert über seinen Versuch, hier trotzdem etwas behaupten zu wollen. Er weiß nicht, was er eigentlich erzählen will. Sich in der Zurückhaltung zu wiegen macht den Film so überflüssig wie provokant. Denn er nötigt dem Zuschauer eine Erzählweise auf, die sich in aggressiven Klischees von dummen Nazis, erbärmlich mißhandelten Ausländern und ewig witzig blöden DDR-Funktionären erstickt. Die Figuren um die Hauptdarsteller sind grob und ohne Charakter gezeichnet, die nichts als ihr eigenes Vorurteil wiederspiegeln. Die zwei symphatische Hauptdarsteller büßen all ihre Bedeutsamkeit ein, weil hier ein Regisseur nicht stringent einen Stoff sichtbar machen, erhellen und problematisieren will, sondern lieber Aufsehen erregt mit dick aufgetragenen Bildern, Farben und Brutalitäten. Aber sowas hat ja bekanntlich das Zeug zum Kassenschlager. Schade, dass Führer-Ex hineinplatzt in die gerade erwachende, noch vorsichtige Revitalisierung des deutschen Films.

Jörn 25.11.02 14:30