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Mulholland Drive - Straße der Finsternis

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Genialer Dreck Tuvok 23.3.05 08:11
Genialer Dreck Dietmar Kesten 23.3.05 16:13

Also die Geschichte ist verwirrend, aber man kann sie sich ansehen. Auch ohne 22 LSD Trips, und 2 Kg Ecstasy Tabletten, und ein Paar Hektoliter Jim Beam. 140 Min. dauert der ganze Spaß, und dann ist er vorbei.
„Lost Highway“ und “Crash“ dazu ein bisschen “Twin Peaks“ mit einem Schuss “Blue Velvet“
BETTY ELMS (Naomi Watts), kommt aus einem kleinen Kaff, sie fährt nach Hollywood in Los Angeles, und dort will sie Filmschauspielerin werden. RITA / CAMILLA RHODES hat einen Unfall am Muliholland Drive, der am Anfang zu sehen ist, und bevor sie abgeknallt wird, kommen ein paar Durchgedrehte Jugendliche der Limousine entgegen wo sie darinnen sitzt, und alle sind tot, die 2 Autos krachen genau in das wo RITA sitzt.
Sie steigt aus und torkelt nach Hollywood und versteckt sich in Tante RUTH´S Haus.

Dort duscht sie einmal. BETTY besucht die Tante, wo sie bleiben will, in deren Haus, um sich auf das Vorsprechen vorzubereiten. COCO LENOIX ist die Besitzerin der Anlage, und lässt BETTY gewähren. Sie macht Bekanntschaft mit RITA, die hat zwar das Gedächtnis verloren, nennt sich aber so weil sie ein Plakat von Rita Haywort´s Film Gilda sieht. Die beiden schließen Freundschaft. Ein etwas geistesgestörter Typ sitzt in einem Restaurant und versucht sich zu erinnern, er sieht ein Gesicht durch die Wand, und sein Psychiater geht dem nach. Der Typ fällt um als er einen Obdachlosen sieht. Oder war es eine Erscheinung ? DETEKTIV HARRY MCKNIGHT (Robert Forster) untersucht den Unfall, und weiß nicht warum er passiert ist. RITA hat viel Geld in der Tasche, und das versteckt sie in BETTY´s Kasten.

VINZENZO CASTIGLIANI (Dan Hedaya) ist eine Art Filmmogul und schmeißt ADAM KESHER einfach raus, er ist kein guter Regisseur. Der hat versucht mit ein paar zwielichtigen Gestalten irgendwas zustande zu bringen. Meine Freundin inzwischen eingeschlafen hat mich aufgeweckt. RITA ist geil auf BETTY und umgekehrt, und die beiden haben Sex, die Hälfte der Kinobesucher freut sich, auch die weiblichen. Dann geht ADAM weg, seine Frau betrügt ihn, ein Riese fickt sie, er wird von ihm geschlagen, vernichtet Ihren Schmuck mit Farbe, und fährt von Dannen. Dann kommt COCO dahinter das RITA verängstigend da sitzend in RITA´s Haus wohnt, bei BETTY, und meint sie solle das regeln. Haustiere ja, aber geile Frauen nein. BETTY begibt sich mit RITA fortwährend auf Detektivjagd, was Ihre wahre Identität ist.

„Schatten der Wahrheit“ lässt grüßen. BETTY spricht vor, sie ist begabt und bekommt den Job. Eine primitive Rolle in einer Soap Opera. Ein Vorsingen soll sie auch machen, geht aber doch vorher weg, um mit RITA auf Suche nach Ihrer Identität, nach Ihrem Gedächtnis zu gehen. Ein geheimnisvoller Blauer Schlüssel wird gefunden. Wo gehört er hin ? Dann auf einmal nach 90 Min. ist der Film ganz anders. In der Zwischenzeit finden die beiden eine Leiche, ADAM trifft sich mit einem geheimnisvollen Cowboy, der sich mit ihm noch 1 x treffen will, und ADAM soll die richtige Besetzung finden für seinen neuen Film, denn er kann wieder einen Film drehen, irgendwer von oben hat dem Jung Regisseur geholfen.

Er ist nicht mehr pleite oder doch ? Es ändert sich einfach dann alles an dem Film, kapiert habe ich es nicht, aber wenigstens war der Film ein Scheißdreck Die Charaktere unwirklich, uninteressant, unliebevoll, unlogisch unnachvollziehbar, man hat die Story nicht verstanden, der Film war langweilig, die Schauspieler waren es auch die ganze Geschichten ist zum Einschlafen geeignet. Wer an Valium Allergie leidet sollte sich den Film antun. Überlänge, Überpreis, Überblödsinn. Man kennt sich wirklich nicht aus, und am Ende hat sich jeder gefragt, was David Lynch der Regisseur der die Hälfte seiner Filme so gedreht hat das sie niemand interessiert, was er eigentlich genommen hat. Vielleicht wurde er von einem reumütigen rolligen Blauwal vergewaltigt. Wer weiß. Dann hat er wohl einen Gehirnschock bekommen und nicht mehr gewusst was er in seinem neuen Film alles verarbeiten soll. Die Story war wirklich schlicht fade. Die Farbe, die Kamera, das alles war gut, wie in fast jedem Film der Welt, aber die Geschichte, Handlung, und Musik, übertrieben, absurd und einfach saufad. Ein Film zum Abgewöhnen.

In der Zwischenzeit ist meine Holde aufgewacht, 12 Geburten hat’s gegeben, In Afghanistan wurden 3 Kühlschränke verkauft, Temelin geht vielleicht nicht ans Netz, die Handymanie nimmt ab, die Leute kaufen sich jetzt Buschtrommeln, auch wenn die Handhabe dessen etwas schwierig ist an Einkaufssamstagen in der Straßenbahn, und einige durchgeknallte Kritiker finden den Film interessant und genial. Ja Genial blöd.

Ich frage mich wirklich langsam, wieso der Film eigentlich so als wertvoll und besonders eingestuft wird. Nicht nur das er eine langweilige komplizierte Story hat, die eher wie ein überdimensioniertes Valium wirkt, nein er ist ein Film der einem im Kino zwingt seine Bonsaibäumchenpflanzen zu zuschneiden, obwohl es stockdunkel ist.
Wahrscheinlich wurde der Film für Leute gedreht worden die beim Zahnarzt keine Narkose vertragen. Somit könnte man eigentlich mit dem Film sehr viel Geld verdienen.

Ich wollte die ganze Zeit aus dem Kino raus laufen, aber ich durfte nicht, meine Holde hat mich dauernd blockiert, die ist nämlich auch dahin geschlafen. Der Film ist auf alle Fälle was künstlerisches, ohne Zweifel, nur allerdings ist er nichts für mich, sondern eher für Leute die auf einschläfernde anspruchsvolle Filme stehen die kein Mensch kapiert.

Saufad Riesenblöd, und Einschläfernd

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Tuvok 23.3.05 08:11