filmz.de
Closed

Resident Evil

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Fazit zu Resident Evil Julian 18.7.06 12:34

Der Film war nicht schlecht; ich war ihn seinerzeit im Kino und er hat kaum negativen Beigeschmack hinterlassen (anders als etwa das langweilige "sozialkritsche" Land of the Dead, wo die Menschen als dumme hirnlose vergnügungssüchtige Barbaren und die Zombies als arme unterjochte Wesen dargestellt werden).
Die animierten Effekte in Resident Evil sind gelungen und sehen recht realistisch aus, dafür sind allerdings die Zombies reichlich simpel geschminkt - sehen fast ausschließlich aus wie bleiche Menschen mit blutigen Hemden. So richtig gruselige Leichen darf man sich im Resident Evil Film nicht erwarten; die Zombies sehen in den Computerspielen (insbesonders am Remake von RE1 am Gamecube) besser aus.
Das anfängliche Einschleichen in die unterirdische Basis bietet angenehmen subtilen Horror, und die darauf folgende Action stimmt auch. Anständige Ballerei und Gemetzel, so wie es sich für einen Zombiestreifen gehört. Störend ist, dass einige Charaktere wie Michelle Rodriguez und Milla Jovovich viel zu >>cooooooooool<< geraten sind (so auf die Art: "Jajaja da sind halt ein paar lebende Leichen na und, sowas sieht man eh jeden Tag, reißen wir ihnen den Arsch auf!!!").
Mit den Spielen hat der Film nicht allzuviel zu tun; der klassische erste Teil hat überhaupt keinen Einfluss auf den Film, vom zweiten Teil wurden zumindest die Licker übernommen. Das ist mir persönlich jedoch egal - hauptsache ein goriger Zombiefilm, die gibt es in letzter Zeit sowieso leider kaum noch.

Julian (Homepage) 18.7.06 12:34