filmz.de
Closed

Robotic Angel

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Robotic Angel frank a 4.3.03 11:59

Dass Roboter auch nur Menschen sind, hatten wir uns gedacht. Und Parabeln menschlicher Hybris gab es seit den Zeiten des Babylonischen Turms mehr als genug. Sollte man all das ernst genommen haben, treibt die Niedlichkeit der Figuren es einem aus. 'Jin Roh' oder 'Ghost in the shell' schaffen inhaltlich, politisch, psychologisch, spannungsmäßig mehr weg, sind einfach cooler. Aber schon Langs 'Metropolis' war ja eher mäßig politisch. Und als dessen Update ist 'Robotic Angel’ nett anzuschauen. Kuriose Retro-Utopie: eine Patchwork-Zukunft, gemixt aus Perspektiven des 19.Jh. (à la Jules Verne), 20er/30er Jahre des 20.Jh. (Langs 'Metropolis' zwischen Art Deco und Diktatur), Ende 20.Jh. ('Blade Runner' u.ä. als 'Metropolis'-inspirierte SF). Eher harmlos, aber sehr vergnüglich. Und gerade als schwindelerregender Mix der Stile enorm postmodern. Wäre schade, wenn es mit solchen selbstreferentiellen Spielereien wegen (natürlich begründeter) gegenwärtiger Ernsthaftigkeitspostulate jetzt vorbei wäre.

frank a 4.3.03 11:59