filmz.de
Closed

Sprich mit ihr - Hable con ella

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
(9/10)
Ein grossartiger Film. Politisch korrektes Rumnölen wegen der Stiere hat in diesem Fall zu unterbleiben. Hingehen, ansehen und wieder mal weinen. :'-)
Laurent Meier 12.1.03 21:03

(8/10)
Wie geht man mit Komapatienten um? Benigno hat sich entschieden: Er spricht mit Alicia, als ob sie gesund und zu jeder Wahrnehmung fähig wäre - in der festen (obwohl vom Arzt verworfenen) Überzeugung, dass es ihr gut tut. In letzter Konsequenz führt ihn diese Haltung aber auf Abwege. Interessant, wie unterschiedlich man einen Film sehen kann: Freunde sahen in Benigno einen kranken Verbrecher ("fast nekrophil") - ich empfand ihn spontan beinahe als tragischen Helden. Ein intensiver Film um die Frage, wie weit man romantische Vorstellungen umsetzen darf.
Martin 1.9.02 23:26

(0/10)
Es ist bedauerlich, dass nirgends darauf hingewiesen wird, dass für diesen Film Tiere ihr Leben lassen mussten. Die in den Stierkampf-Szenen getöteten Stiere waren echt! Solche Szenen kann man heutzutage auch anders drehen, doch Almodovar wollte für den Stierkampf weltweit werben. In Spanien gab es eine massive Kampagne seitens der Tierschützer gegen den Regisseur und die Kinos, in denen der Film lief. Einen solchen Film sollte man boykottieren
M. Mench (Homepage) 7.8.02 17:14

(10/10)
Weniger schrill & überdreht als von Großmeister Pedro gewohnt. Statt dessen gibt's nach drei Jahren Wartezeit seit "Alles über meine Mutter" ein perfekt inszeniertes und hervorragend gespieltes stilles Melodram über die Macht der Gefühle und Männer am Randes des Nervenzusammenbruchs. Großartig! Ansehen!
Stefan Jung 19.7.02 22:06

Kommentare geschlossen