filmz.de
Closed

Tattoo

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Tattoo
August Diehl, Christian Redl
Deutschland 2002 - Regie: Robert Schwentke - Darsteller: August Diehl, Christian Redl, Nadeshda Brennicke, Ilknur Bahadir, Jasmin Schwiers, Johan Leysen, Monica Bleibtreu, Joe Bausch, Gustav-Peter Wöhler, Ingo Naujoks - FSK: ab 16 - Länge: 108 min. - Start: 4.4.2002
Beschreibung

Im Keller einer Bauruine tragen gleißende Spots und elektrisierende Pillen ihre jungen Gäste in eine andere Welt: Tanzende Körper schlucken Lichtreflexe und wummernde Beats. Auch Marc (August Diehl), frisch gebackener Absolvent der Polizeischule, genießt Musik und Drogen – bis Hauptkommissar Minks (Christian Redl) und seine Leute die Veranstaltung jäh beenden. Marc kann entwischen, doch seine Jacke wird gefunden.

Die darin versteckten Pillen bieten Minks die Gelegenheit, seinen jungen Kollegen vor eine folgenschwere Wahl zu stellen: Entweder Marc arbeitet für ihn in der Mordkommission, oder seine Polizeilaufbahn ist wegen Drogenbesitzes beendet. Aus irgendeinem Grund hat es Minks auf seinen jungen Kollegen abgesehen. Warum sonst sollte dieser zynische und wegen seiner eigenwilligen Methoden gefürchtete Kommissar ausgerechnet Marc an seiner Seite haben wollen?

Bald wird klar, was Minks sich von der Zusammenarbeit mit dem jungen Szene-Insider erhofft: den Kontakt zu einer Welt, die sich ihm nicht mehr öffnen wird und in die seine Tochter Marie vor zwei Jahren vermutlich abgetaucht ist.

Seine ersten Ermittlungen führen Marc zu der verbrannten Leiche einer jungen Frau und auf die Spur einer Reihe anderer Mordfälle, die alle eines gemeinsam haben: Die (oder der) Täter scheinen mit Skalpellen am Seziertisch zu arbeiten,den Opfern fehlen große Stücke ihrer Haut.

Während seiner Recherche trifft Marc auf Maya (Nadeshda Brennicke), die schöne, wenngleich sehr kühle Freundin eines der Opfer. Auch sie wird so tief in den Fall hineingezogen, dass es am Ende für niemanden mehr eine Rettung zu geben scheint...
Text & Foto: Tobis