[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

The Others

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
The Others
Nicole Kidman als Grace
Spanien / USA 2001 - Regie: Alejandro Amenábar - Darsteller: Nicole Kidman, Fionnula Flanagan, Christopher Eccleston, Alakina Mann, James Bentley, Eric Sykes, Elaine Cassidy, Renée Asherson, Alexander Vince - FSK: ab 12 - Länge: 101 min. - Start: 10.1.2002
Beschreibung

Die Kanalinsel Jersey im Jahr 1945. Die letzte Schlacht des Zweiten Weltkriegs ist geschlagen, doch der Ehemann von Grace (NICOLE KIDMAN) ist nicht von der Front zurückgekehrt. Isoliert und einsam lebt die strenggläubige Frau in einem unheimlichen viktorianischen Anwesen, wo sie ihre beiden Kinder nach strikten religiösen Prinzipien erzieht.

Anne (ALAKINA MANN) und Nicholas (JAMES BENTLEY) sind mit einer fürchterlichen Krankheit geschlagen: Sie können niemals direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Als drei neue Bedienstete bei Grace vorstellig werden, gelten für sie daher drei Regeln, die stets sklavisch genau befolgt werden müssen: Immer muss das Haus in Halbdunkel getaucht sein. Immer müssen alle Vorhänge zugezogen sein. Immer muss die letzte Tür geschlossen und verriegelt werden, bevor die nächste geöffnet werden darf.

Doch die rigide Ordnung von Grace wird nachhaltig erschüttert. Grace und die Kinder werden mit Wahrheiten konfrontiert, die sie sich niemals hätten träumen lassen. Doch keine Sorge DIE ANDEREN werden sich darum kümmern ...

Im Bann des Unheimlichen: In der Tradition von Gänsehautklassikern wie SHINING oder THE SIXTH SENSE erweckt der spanische Regie-Shootingstar Alejandro Amenábar das Genre des psychologischen Gruselschockers perfekt und meisterlich zu neuem Leben. Ohne billige Schocks zu bemühen, etabliert Amenábar eine morbid-düstere Atmosphäre und steigert die Spannung der Geschichte einer Mutter und ihrer zwei Kinder, die in einem entlegenen Anwesen zunehmend unerklärlichere Dinge erleben, bis zu ihrer überraschenden Aufklärung ins Unermessliche. Im Mittelpunkt dieses Gothic Nightmare steht Superstar Nicole Kidman (MOULIN ROUGE), die mit der Rolle der Grace die bislang beste Leistung ihrer Karriere bietet und als Top-Anwärterin auf den Oscar gehandelt wird. In den US-Kinos entwickelte sich THE OTHERS zum Überraschungserfolg der Sommer-Saison 2001: Acht Wochen hält sich das Meisterwerk des ambivalenten Grusels nun schon in den Top 5 mit 87 Millionen Dollar Einspielergebnis und steuert unaufhaltsam auf die 100-Millionen-Dollar-Blockbuster-Marke zu. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig feierte THE OTHERS seine Europapremiere.
Text & Foto: Senator

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]