filmz.de
Closed

Adam & Eva

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Adam & Eva
Simon Schwarz, Marie Bäumer
Deutschland 2003 - Regie: Paul Harather - Darsteller: Simon Schwarz, Marie Bäumer, Pierre Besson, Theresa Berlage, Anna Bertheau, Martin Brambach, Alana Bock, Hans Peter Korff, Kurt Glockzin - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 96 min. - Start: 26.6.2003
Beschreibung

Am Anfang war das Feuer: Adam (Simon Schwarz) und Eva (Marie Bäumer) entbrannten füreinander, als er sie aus einem lodernden Haus rettete. Jetzt sind sie vier Jahre verheiratet, und aus dem brennenden Verlangen nacheinander ist ein lauwarmes Miteinander geworden. Das Traumpaar genügt sich nicht mehr: Eva möchte am liebsten ein Kind; nach Adams Auffassung aber haben quengelige Gören im Paradies seit jeher nichts verloren und bei der Vorstellung an Alete und trautes Familienglück im gemütlichen Eigenheim kommen ihm eher Fluchtgedanken – kurz gesagt: das Paradies ist in Gefahr!

Noch dazu lauert die Versuchung überall. Zum einen ist da Betty (Anna Bertheau), das hübsche Kindermädchen von Adams Bruder Erik (Martin Brambach), das Adam glutvolle Blicke zuwirft. Und zum anderen ist da Olli (Pierre Besson), Evas Sandkastenfreund, der nach Jahren plötzlich wieder auf der Bildfläche erscheint und Eva eifrig umwirbt. Und ganz nebenbei gibt es auch noch Charly (Theresa Berlage), die schon lange auf ihre Chance bei Adam wartet. Als Adam von den verbotenen Früchten nascht und eine Affäre mit Betty eingeht, trennt Eva sich von ihm. Adam ist wieder frei, doch als Eva sich in Olli verliebt, regt sich bei Adam plötzlich brennende Eifersucht ...

Die Geschichte ist so alt wie die Liebe. Die, die keine Beziehung haben, wünschen sich eine. Die, die bereits in einer leben, wünschen sich eine andere oder zumindest ein wenig Abwechslung. So geht es auch Adam (Simon Schwarz) und Eva (Marie Bäumer), beide um die 30, beide glücklich ineinander verliebt. Eigentlich. Doch eines Morgens beim Cornflakeslöffeln wird Adam von der Gewissensfrage überrumpelt: Will er ewig mit Eva so weiterleben – bis ans Ende seiner Tage? Genauso wie seine verheirateten Freunde – mit Kind, Reihenhaus und Kindermädchen? Letzteres wird zum endgültigen Stolperstein für den zweifelnden Adam, dem auf seiner tragikomischen Odyssee durch verschiedene Lebens- und Liebesentwürfe fast noch seine Eva abhanden kommt. Am Ende gibt es ein Happy End, das keiner so vorhersehen konnte, und das doch funktioniert. Das Paradies ist eben nur die halbe Wahrheit.

ADAM & EVA - die hinreißende neue Beziehungskomödie des österreichischen Regisseurs Paul Harather (INDIEN, DIE GOTTESANBETERIN) beginnt dort, wo andere Liebesfilme aufhören – und zeigt uns, dass deren Helden es auch nicht leichter haben als wir. Marie Bäumer (MÄNNERPENSION, DER SCHUH DES MANITU) und Simon Schwarz (DIE SIEBTELBAUERN, ANATOMIE, KOMM SÜSSER TOD) liefern eine glänzende Performance als Traumpaar auf Abwegen in diesem turbulenten, phantasievollen Film, der ebenso erstaunlich endet, wie er begonnen hat.
Text & Foto: Tobis