filmz.de
Closed

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs jasmin 9.1.04 12:41

interessant.
scheinbar ist hdr einer dieser filme, für die gilt "hate it or love it" - und das genauso konsequent wie die gut-böse-trennung im film.

gleich vorab:

ich gehöre zur hate-it-fraktion :D

normalerweise bin ich der meinung, filme sind genau wie bücher geschmackssache. normalerweise kann man aber trotzdem wunderbar darüber diskutieren, gerade, weil es unterschiedliche meinungen + interpretationen gibt.
sonst wärs ja langweilig.
bei love-it-or-hate-it-filmen jedoch bringt diskutieren erfahrungsgemäß nicht viel.

wenn etwas jedoch derart zum massenprodukt wird, von vielen beinahe exzessiv angebetet, dann finde ich das einfach menschen-psychologisch interessant. ;)

männer mögen diese art heldenepos, klar warum - sie können sich so schön in heldenhafte rollen hineinträumen.

frauen...also ehrlich gesagt, fällt mir im engeren freundeskreis jetzt gar keine ein, die den film mag, aber es gibt sicher solche geschmacksverwirrten wesen (*g*) - wahrscheinlich, weil frau der komplexität der welt für ein paar stunden entfliehen kann ins reich einer dualen schwarz-weiß welt mit reinheit, unschuld, treue, und all solchem romantischen geblah.

vor allem konservativ orientierte werden diesen film mögen. vermittelt er doch tolle werte - und ausflüge in die abgründe der menschlichen psyche sucht man vergeblich (von gollum mal abgesehen).

jasmin 9.1.04 12:41