filmz.de
Closed

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs Daniel 11.2.04 15:20

Eigentlich bin ich nur zufällig hier gelandet und bin dann auf die Kritik des Herrn Dietmar Kesten gestossen, welche mich erst etwas verärgerte aber im Grunde genommen doch nur lachhaft ist. Herzliches Beileid Herr Kesten, Sie sind wohl auch einer der Menschen der zum Lachen in den Keller geht und anscheinend selbst Zeichentrickserien wie Tom & Jerry für eine Bedrohung des Weltfriedens hält. Ich verstehe es nicht, das man bei einem Fantasy Film wie Herr der Ringe nach einem tiefgründigen Sinn oder versteckten Botschaften sucht und dann in solchen Filmen sogar Ansätze für Rassismus zu finden glaubt. Ich habe 1985 erstmals Tokiens Werk gelesen und war begeistert von der Welt die er uns präsentierte. Seit dieser Zeit wartete ich sehnsüchtig auf eine Verfilmung dieses Meisterwerks. Sicher gebe ich auch zu, das Tolkiens Schreibweise nicht immer einfach für den Leser ist, aber trotz alledem ist sein Buch einziartig und Vorreiter für eine Flut von Fantasy Filmen oder Büchern.
Regisseur Peter Jackson gab bereits vor Fertigstellung der Trilogie in einem Interview an, das es sich bei seiner Verfilmung um seine Version des Stoffes handelt und er nicht immer der literarischen Vorlage folgen wird. Dies finde ich auch absolut o.k., auch wenn es schade ist das man z.B. einen Tom Bombadil nicht zu sehen bekommt. Jacksons Verfilmung ist in meinen Augen bis auf winzige Aussnahmen absolut perfekt und faszinierend.
Viele werden jetzt auch erkennen wo z.B. George Lucas seine Idee zu Star Wars hatte. Dies hat er ja auch schon in Interviews betont, das Tolkiens Werk Vorlage für seine Sternensaga war. Zuviele Parallelen sind es die einem sofort ins Auge fallen. Lichtschwert bei Star Wars - Frodos Schwert Stich leuchtet wenn Orks in der Nähe sind, Han Solo ist doch nichts anderes als eine Zukunftsversion von Aragorn, Darth Vader ist nur eine Kopie von Saruman, u.s.w.
Ich denke doch es in erster Linie Sinn und Zweck von Jacksons Filmen den Zuschauer zu unterhalten und zu faszinieren und das schafft er in Perfektion. Herr der Ringe Teil 1 - 3 ist das Größte was ich bis heute auf der Leinwand gesehen habe. Die Special Effects sind bestimmt in einigen Jahren überholt aber das tut den Filmen überhaupt nichts, den diese sind für die Ewigkeit.
Wer in hier nacht tieferem Sinn sucht und Ansätze zu Rassismus sowie Verbidungen zum 11.September 2001 findet, der hatte bestimmt eine schwere Kindheit und sieht wohl sogar in den Mainzelmännchen eine gefährliche terorristische Organisation.
Ich kann nur eines sagen: Vielen Dank Peter Jackson !

Über Feedback oder auch Kritik in Form von Mails würde ich mich sehr freuen - Antwort garantiert.

Daniel 11.2.04 15:20