filmz.de
Closed

Der letzte Lude

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ] [ am Set ]
Interview mit Lotto King Karl
Interview mit Tobias Schenke

Lotto King Karl
Lotto King Karl beim Dreh in Köln
Lotto, wie kommt das, dass du in dem Film mitspielst?
Ich kenne Produzent Philip Voges schon seit zwanzig Jahren. Er kommt ja auch aus Hamburg, und wir hatten in letzter Zeit bei der Produktion der Soundtracks von "Erkan & Stefan" und "Fußball ist unser Leben" oft über alte Zeiten geplaudert. Eines Tages rief er mich und fragte mich, ob er mir ein Drehbuch schicken könnte. Ich las es und fand´s sehr witzig. Dann fragte er mich, ob ich mir vorstellen könnte, die Hauptrolle zu übernehmen. Und dass er den Film fürs Kino produzieren würde. Ich hab einen Moment überlegt und dann gesagt: Warum nicht? Die andere Version ist: Wer sollte ihn sonst spielen?

Produzent Philip Voges und Regisseur Stephen Manuel
Philip Voges, Stephen Manuel
Auf Anhieb die Hauptrolle - nicht schlecht!
Stimmt. Ziemlich effizient.

Wird man dich jetzt öfter im Kino sehen?
Wieso nicht? Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Musik, mit meiner eigenen Platten- und Produktionsfirma und einem eigenen Studio. Ich habe gerade mein neues Album "Rotverschiebung" veröffentlicht, das sich sehr gut verkauft, und nach den Dreharbeiten will ich damit auf Tournee gehen.

Cast und Crew
Cast und Crew
Im Internet schreibst du: "Einen Film zu drehen ist klasse: Während ich blutend auf irgendwelchen Betonböden einschlage und durchschnittliche 2 Liter Schweiß pro Stunde absorbiere, während ich die meiste Zeit anderen Leuten beim telefonieren zuschaue, bekomme ich die laufende WM nur entfernt mit!"
Tja, bei den Temperaturen im Augenblick ist mein Kostüm natürlich ein absoluter Härtetest. Und Dreharbeiten haben eben auch sehr viel mit Warten zu tun, während Sets aufgebaut und eingeleuchtet werden. Aber ich seh´s vor allem als unheimlich spannende Erfahrung. Da wir trotz auswendig gelernten Texten vor der Kamera auch improvisieren dürfen, muss man jedoch jede Sekunde hochkonzentriert sein.

Alexandra Neldel
Alexandra Neldel
Fällt dir das schwer?
Es fällt mir relativ leicht, weil ich mit Alexandra Neldel und Tobias Schenke zwei supernette und supergute Kollegen habe, und weil ich schon vorher viel Bühnenerfahrung sammeln konnte - nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch mit Vorträgen, z.B. zusammen mit Carsten Pape.

Eine Ausbildung als Schauspieler hast du nicht?
Ich hatte auch keine Ausbildung als Sänger oder als Moderator. Ich hab halt angefangen zu singen, und nach einem Interview bot mir Delta Radio in Kiel sofort einen Job an. Da ich großen Erfolg damit hatte, bekam ich ein weiteres Angebot von Radio Energy und war plötzlich landesweit zu hören. Schließlich kam Radio Hamburg auf mich zu und dort habe ich mittlerweile über 550 Folgen von "Das Tagebuch des Dieter B." produziert. Genauso war's beim Fernsehen. Nach "2 gegen 2" bei ProSieben habe ich für Viva 2 das EM-Studio bei "Kamikaze" moderiert, bei "Die Heike Makatsch-Show" war ich Co-Moderator und anschließend habe ich bei RTL 2 " Die dümmsten Deutschen" und "Saudumm gelaufen" präsentiert. Deshalb hatte ich kein Problem damit, vor einer Kamera zu agieren.

Lotto King Karl
Lotto King Karl
Macht es denn auch Spaß?
Klar, weil wir hier bei aller Konzentration völlig entspannt miteinander umgehen, und das trotz Sommerhitze und Wochenenddrehs.

Kanntest du Alexandra und Tobias schon vor dem Dreh?
Alexandra kannte ich witzigerweise von einer Party bei Peter Imhof. Alex versuchte, ein Tablett am Umkippen zu hindern, was ihr auch gelang. Nur landete das, was auf dem Tablett stand, direkt auf mir. Das fand ich sehr sympathisch, weil Männer meistens Erektionen bekommen, wenn gutaussehende Frauen vor ihnen stehen. Wenn man aber dann mit Eiswasser bekippt wird, ist das ein sehr guter Service. Tobias habe ich beim Casting kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb bestens verstanden.

Kosta Ilin, Rico Costarica, Isi Tabu
Ilin, Costarica, Tabu
Schaust du dir selber Teenie-Komödien im Kino an?
Ich bin kein großer Kinogänger, weil mir die Zeit meistens fehlt. Dafür bin ich ein großer DVD-Fan, was aber bedeutet, dass ich viele Filme erst nach ihrem Kinostart sehen kann. Welche Teenie-Komödien meinst du denn?

Zum Beispiel die Filme, in denen Alex und Tobias mitgespielt haben?
Für "Fußball ist unser Leben" hab ich ja sogar an der Musik mitgearbeitet und "Erkan & Stefan" fand ich superklasse.

Lotto King Karl, Alexandra Neldel, Tobias Schenke
Lotto King Karl, Neldel, Schenke
Lammbock?
Habe ich leider noch nicht gesehen.

Harte Jungs?
Noch nicht.

Knallharte Jungs?
Auch noch nicht.

Würdest du dir "American Pie" oder andere amerikanische Teenie-Filme anschauen?
"American Pie" hab ich natürlich als DVD. Ich mag sehr viele amerikanische Filme.

Kosta Ilin, Isi Tabu
Kosta Ilin, Isi Tabu
Was ist dein Lieblingsfilm?
"Fear and Loathing in Las Vegas" von Terry Gilliam. Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch, der den Film wirklich nachvollziehen kann, abgesehen von Ozzy Osbourne. Super finde ich auch "Die üblichen Verdächtigen". Um diese Filme so richtig zu genießen, habe ich eine Soundanlage aus dem Kino besorgt. Ich kann aber gar nicht sagen, welches Genre mich am meisten interessiert. Nur eins mag nicht: Horrorfilme, weil - das klingt zwar bescheuert, aber ich träum´ da nachts von.

Kosta Ilin, Tänzerin Jamie
Kosta Ilin, Tänzerin Jamie
Welche Schauspieler - oder Schauspielerinnen - findest du gut?
Robert de Niro ist natürlich wahnsinnig gut. "Der Pate" hab' ich schon achtzigmal gesehen. Al Pacino und Kevin Spacey finde ich auch super. Adam Sandler und die ganzen "Wayne's World"-Geschichten finde ich sehr lustig.

Meinst du, deine Fans sind das typische Publikum für eine Teenie-Komödie?
Ich bin sicher, dass "Der letzte Lude" nicht nur Teenies begeistern wird. Zu meinen Konzerten kommen auch alle Altersgruppen, das geht hoch bis Mitte fünfzig. Ich bin halt ein Typ für alle Lebenslagen.

Interview vom 19. Juni 2002 in Köln.