[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Dogville

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Lehrfilm mit Überlänge 7.3.05 19:51
Lehrfilm mit Überlänge Dietmar Kesten 8.3.05 11:39
Lehrfilm mit Überlänge Dietmar Kesten 14.3.05 17:45

Die Eingewöhnung an Kulisse und Dialogführung dauerte bei mir etwa eineinhalb Stunden, was nicht weiter tragisch war, da der Film ja noch mal so lange dauert: Den Rest der Zeit machte mir die Wut, Arroganz und Scheinheiligkeit zu schaffen, die vom tadellosen Ensemble wort- und geistreich zugekleistert und überspielt wird.
Mein Problem ist , dass Lars von Trier sich über den Off-Erzähler in einer Art und Weise einbringt, die ihn letztlich mit den Bewohnern Dogvilles auf eine Ebene bringt - er hat das letzte Wort und weiß es am besten. Ein Thesenfilm, so gut er eben zu machen ist, und sicherlich ein großes Thema bei Philosophen- oder Theologenstammtischen, wo es vielleicht das Unbehagen zu kaschieren gilt, man könnte selbst mal in Dogville gewohnt haben, oder erst frisch dorthin gezogen sein.

7.3.05 19:51

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ] [ Datenschutz ]